Foto: Thomas Keller

Thomas Keller - Beisitzer

Thomas Keller wurde am am 11.1.1957 in Eilenburg bei Leipzig geboren. Schon während seiner Schulzeit am Martin-Rinckart-Gymnasium in Eilenburg war er als Naturschutzhelfer aktiv, indem er Elbebiber in der Mulde und Kraniche in der Dübener Heide betreute.
Er studierte an der Philosophisch Theologischen Fakultät in Erfurt. Nach dem Studium entschloss er sich, die Priesterweihe nicht zu empfangen und es folgte eine Zeit der Umorientierung. Schließlich stellte Thomas Keller 1983 einen "Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR". Erst 5 Jahre später erhielt er die Ausreisegenehmigung.

Als "Pastoraler Mitarbeiter" betreute er ab 1990 die katholische Pfarrei in Wendhausen bei Braunschweig und begann nebenbei eine Ausbildung zum Diakon. 1997 erhielt er die Diakonweihe und zog mit seiner Frau und seinen drei Kindern nach Schöningen, wo er zuständig für die Gemeinden Schöningen, Jerxheim und Offleben-Büddenstedt ist.

In Schöningen begann eine intensive Tätigkeit im Agenda 21 Bereich.
Seit 1998 ist Thomas Keller Mitglied beim BUND und seit 2001 stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Helmstedt und Naturschutzbeauftragter des Landkreises Helmstedt, Regionalbetreuer für Fledermausschutz im Landkreis Helmstedt, Sprecher der Agenda 21 Arbeitsgruppe des Landkreises Helmstedt "Naturschutz, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Raumordnung".

Weiterhin fungierte Thomas Keller als Beratendes Mitglied in den Umweltausschüssen der Stadt Schöningen und des Landkreises Helmstedt. Er ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises, zweiter Vorsitzender der „Christlichen Initiative für Eine soziale Welt e.V.“, Stammesvorsitzender der Georgspfadfinder in Schöningen, zweiter Vorsitzender des Tierschutzvereins Schöningen, Mitglied beim Präventionsrat der Stadt Schöningen, den Maltesern, dem Freundeskreis Burg Warberg e.V. und AraGes e.V. – der Arachnologischen Gesellschaft.

"Damit sind auch meine Hobbys und Interessen umrissen, die alle etwas mit der Freude an und der Begeisterung für Gottes Schöpfung zu tun haben. Mein Wunsch ist es daher, etwas dazu beizutragen, dass diese Freude und Begeisterung sich ausbreitet und immer mehr Menschen entdecken, dass Geld, Macht und Eigennutz in unserer Gesellschaft überbewertet sind und es gilt, größere Werte zu entdecken", so Thomas Keller.

Am 16.4.2005 wurde er in den BUND-Landesvorstand gewählt. Seine Themenschwerpunkte sind: Freiraumkonzept und Verbundsysteme, Artenschutz, die Verbindung von ökologischen und sozialen Fragen und eine Neuausrichtung der Werteskala in Politik und Gesellschaft.

Thomas.Keller@bund.net