Kreisgruppenvorstandstreffen 2011

Der Tagungsraum des Hotels Burg Lenzen war in diesem Jahr bis auf den letzten Platz gefüllt, da besonders viele Aktive der Kreisgruppen aus ganz Niedersachsen zum diesjährigen Kreisgruppentreffen angereist waren. Die Teilnehmer haben sich ein Wochenende lang Zeit genommen, um sich auszutauschen und um sich gegenseitig Tipps für ihre Arbeit für Natur und Umwelt in ihren Landkreisen zu geben.

Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, wie vielfältig die BUND-Arbeit vor Ort sein kann. In Hameln wurde ein großes Solarprojekt in Angriff genommen, die Nienburger wollen aus Fischteichen ein intaktes Biotop für Amphibien machen, und die Wolfsburger BUND-Aktiven haben ehrenamtlich 1000 Stunden inverstiert, um ein Gewässer zu renaturieren.

Ein Schwerpunkt war in diesem Jahr das Thema Energiewende, zu dem Michael Kralemann (Landesarbeitskreis Energie) die BUND-Aktiven informierte. Die Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle stellten den Kreisgruppen die Projekte des Landesverbands vor, berichteten von laufenden Verfahren und gaben ihnen viele Tipps für ihre Arbeit, zum Beispiel für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einen gelungenen Internetauftritt.

Neben vielen arbeitsintensiven Stunden gab es aber auch Raum für Geselligkeit, Spaß und vor allem das köstliche Essen der Burgküche - insgesamt also ein rundum gelungenes Wochenende für alle Teilnehmer.

Impressionen des Kreisgruppentreffens 2011

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/ueber_uns/kreisgruppentreffen/2011/