Arbeitskreis Verkehr

Der Arbeitskreis Verkehr befasst sich im weitesten Sinne mit der umweltfreundlichen Mobilität in Niedersachsen.

Ein übergeordneter Themenschwerpunkt war das „Transitland Niedersachsen“.

Hier wurde speziell die Rolle der Seehäfen bei den landwärtigen Verkehrsanbindungen herausgearbeitet und ausführlich diskutiert.

Da sich der Arbeitskreis auch als Informationsaustauschstelle begreift, wurden auf den Sitzungen die in Nds. relevanten Verkehrsprojekte ausführlich erörtert. Zu den Projekten gehören die A22/A26, A 39, B3, B 188 und die Y-Trasse.

Weiter hat sich der AK ausführlich mit den Lärmminderungsmöglichkeiten beim Schienenverkehr beschäftigt.

Über die Strategie gegenüber Bundes- und Landespolitik, sowie Art und Weise des Einbringens der BUND Positionen in diverse Verfahren wurde auch, aber noch nicht abschließend diskutiert.

Der erste Teil des Treffens am 22.09.09 fand bei der DWG (Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft). Hier hat sich der AK über den „Masterplan Güterverkehr“ informiert. Mit diesem Plan hat die Bundesregierung ein strategisches Konzept und konkrete Maßnahmen für die künftige Ausrichtung des Güterverkehrs vorgelegt.

Das Referat und die für den BUND relevanten wurden in der anschließenden Sitzung noch weiter vertieft.

Ferner gab es in den Sitzungen Berichte aus den Kreisen / Regionen zu verschiedenen Verkehrsthemen. (Spezielle Probleme bei den Ortsumgehungen Celle und Vorsfelde).

Arbeitskreissprecher:

Hans-Werner Mohrmann