Naturschutz und Planung

Der Arbeitskreis Naturschutz und Planung hat sich zum Ziel gesetzt, den Arten- und Biotopschutz in Niedersachsen zu stärken. Hierzu informiert er über aktuelle Sachstände und diskutiert diverse Naturschutzbelange, insbesondere auch zu den Schwerpunktthemen "Wald", "Biodiversität" und "Jagd".

Nach wie vor zählt der Wald zu den zentralen Themen. Z. Z. befindet sich die Novelle zum Waldgesetz in der parlamentarischen Beratung. Eine Beteiligung am Anhörungsverfahren war über Herrn K.-F.Weber gegeben. Minister Ehlen plant unter Beteiligung der Umweltverbände eine Fachveranstaltung, wo es um die “Zukunft des Waldes“ gehen soll. Auf Bundesebene wird ein „Schwarzbuch“ zur Holznutzung erarbeit. Auch aus Niedersachsen wird es Beiträge von Holzeinschlägen geben, die keineswegs einer „guten fachlichen Praxis“ entsprechen.

Das Thema "Biodiversität“ hat den AK ausführlich beschäftigt. Die Beteiligung des BUND an der Eröffnungskampagne in Braunschweig war ein Erfolg. Die Ausstellung „Wir leben hier auch“ wurde prämiert und konnte Niedersachsen auf der COP 9 - Konferenz im Mai in Bonn vertreten. Forderungen für eine landesbezogene Strategie zur Biodiversität mit entsprechenden Forderungen an die Landesregierung (MU) werden erarbeitet.

Mehrfach hat sich der AK mit der Jagd beschäftigt (DVO-NJagdG). Die Einwendungen des BUND und anderer Organisationen sind unberücksichtigt geblieben. Die Aufhebung der Schonzeiten von Bless- und Saatgans war nicht zu verhindern.

Diskutiert wurden auch Themen wie „Neozoen / Neophyten / Invasoren“, „Auswilderung / (Wieder-)Einbürgerung“ oder „Die Weiße Liste der Säugetiere Niedersachsens“.

Arbeitskreissprecher:

Dr. Reinhard Löhmer

reinhard.loehmer@bund.net

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/ueber_uns/arbeitskreise/naturschutz_und_planung/