Arbeitskreis Landwirtschaft

Der Arbeitskreis Landwirtschaft berät auf seinen Sitzungen aktuelle Fragestellungen und Probleme in der Landwirtschaft. Dazu zählen unter anderem:

Der Arbeitskreis unterstützt Landesvorstand, Geschäftsstelle und Kreisgruppen des BUND Niedersachsen. Grundlage der Diskussionen ist das Anliegen, den Natur- und Umweltschutz in die Land- und Forstwirtschaft zu integrieren. Dies bedeutet: neben dem Bemühen um eine generelle Ökologisierung der Landwirtschaft eine klare Präferenz für den ökologischen Landbau und dessen Unterstützung.

Der Arbeitskreis sucht und pflegt Kontakt und Kooperationen zu/mit anderen Umweltverbänden, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Neuland (Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung), verschiedenen Anbauverbänden des ökologischen Landbaus sowie anderen Institutionen und Gruppen, die sich für eine nachhaltige Landbewirtschaftung einsetzen.

2009 ist das „Netzwerk Bauernhöfe statt Agrarfabriken – Für eine zukunftsfähige, artgerechte und nachhaltige Nutztierhaltung in bäuerlicher Landwirtschaft“ entstanden. In diesem Bündnis wehrt sich auch der BUND gegen eine zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft und den Bau von immer mehr Massentierhaltungs-Anlagen.

Die Mitglieder und Gäste des Arbeitskreises treffen sich in der Regel zwei Mal im Jahr, jeweils im Februar und im Oktober.

Aktuelle Meldungen und Informationen werden regelmäßig über den Mail-Verteiler des Arbeitskreises verschickt! Wer Interesse an dem Service hat, kann sich mit der Bitte um Aufnahme in den Verteiler per E-Mail an juergen.beisiegel@nds.bund.net wenden!

Mehr Informationen zum Thema Landwirtschaft finden Sie auf den Seiten des BUND-Bundesverbandes.

Kontakt/Organisation:

Tilman Uhlenhaut

BUND Niedersachsen

Goebenstr. 3a

Mail. tilman.uhlenhaut@nds.bund.net

Aktuelle BUND-Broschüre: "Agrarreform statt Massentierhaltung"

Sie können die Broschüre hier anschauen oder im pdf-Format (ca. 1,7 MB) herunterladen.

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/ueber_uns/arbeitskreise/landwirtschaft/