Arbeitskreis Atom

Zielsetzung für 2015: Begleitung des Atomausstieges und der Endlagersuche unter Berücksichtigung niedersächsischer Interessen.

Der AK Atom befasst sich mit folgenden Themen und Fragen:

• Wie weiter mit den niedersächsischen Atomkraftwerken?
  • Frühere Abschaltung aufgrund von Alterungsprozessen
  • Stand/Laufzeit der Zwischenlager an den AKW-Standorten aufgrund veränderter Fertigstellung des Lagers Schacht Konrad
  • Wie weiter mit Schacht Konrad?
  • Beteiligung an der Klärung der Frage, wohin mit dem Atommüll aus der Asse, da Schacht Konrad dafür nicht geeignet ist
  • Räumungsprozess in der Asse, Planungen für ein  Pufferlager, eine Konditionierungsanlage, ein Zwischenlager für den aus der Asse zurückzuholenden Atommüll, vordringlicher Bau eines neuen Schachtes zur Bergung des Atommülls
  • Begleitung der Endlagerkommission unter Einbeziehung niedersächsischer Interessen, Ausschluss von Gorleben

Derzeit sind im AK Atom 10-12 Mitglieder aktiv, aus aktuellem Anlass wollen wir auch Gäste einladen. Viele der obigen Aspekte werden in Zusammenarbeit mit dem auf Bundesebene bestehenden BUND-Arbeitskreis Atomenergie und Strahlenschutz bearbeitet. Renate Backhaus ist dort Mitglied, sodass eine Verbindung zwischen Bundes- und Landesebene des BUND gewährleistet ist.

Wir freuen uns über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Renate Backhaus, Sprecherin des AK Atom
Renate.Backhaus@t-online.de