Klima-Aktionstage für Jugendliche - Vom persönlichen Konsum bis zur großen Politik

Landschaftswandler.in

Dem Klimawandel auf der Spur waren vom 6. bis 9. Juli fünf neunte Klassen der Albert-Schweitzer-Schule Nienburg. Das BUND Kinderwildnis-Team Claudia Reemtsema und Ute Luginbühl hatte die Jugendlichen zu einem Klima-Aktionstag im Rahmen des BUNDjugend-Projekts „Landschaftswandler.in“ eingeladen. Jeden Tag besuchte eine Klasse für vier Schul stunden die BUND Kinderwildnis.

Spielerisch und interaktiv erhielten die Schüler zunächst eine Einführung in das Thema natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt, angelehnt an eine bewährte Klima-Stadtführung. Anschließend beschäftigten sich die Schüler in Kleingruppen intensiver mit jeweils einem Thema. Sie erarbeiteten den Einfluss ihres Konsumverhaltens auf das Klima, entwickelten Klimaszenarien für das Jahr 2015, beleuchteten klimafreundliche und -schädigende Einflussfaktoren im Landkreis Nienburg und nahmen die Klimapolitik verschiedener Länder unter die Lupe.

Am Abschlusstag des Klimaprojektes, präsentierten die Schüler die Ergebnisse vor ihrer Klasse, sodass am Ende alle über ein umfassendes Wissen zum Thema verfügten. „Ein gelungenes Projekt“, waren sich das BUND Kinderwildnis-Team und Karen Eggers von der Albert-Schweitzer-Schule einig. Die BUND Kinderwildnis wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert, das BUNDjugend-Projekt „Landschaftswandler.in“ wird unterstützt von der Aktion Mensch.

Ute Luginbühl