Fortbildung von BUND und NNA - Mehr Power für den Naturschutz

Kompetenz und Leidenschaft hat der Naturschutz. Wer aber in gesellschaftlich und politisch schwierigen Umfeldern auch mit knappen Ressourcen Naturschutzprojekte umsetzen will, braucht mehr als das. Er braucht einen Plan, wie er seine Kräfte nicht verpulvert, sondern gezielt an den Schlüsselpunkten für den Erfolg einsetzt und Risiken gezielt verringert. Einen Plan, der nicht auf Reagieren und Improvisieren setzt, sondern der vom Ende her denkt: eine Strategie.

„Strategisches Umfeldmanagement“ (SUM) ist spezialisiert darauf, wirksame Strategien für Projekte in schwierigen Umfeldern zu entwickeln. Erstmalig für den Naturschutz bieten nun der BUND für Niedersachsen und die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) am 17. und 18. Februar 2016 dafür eine Fortbildung an. Unter Leitung von Dr. Petra Krings (Consulting Group Berlin) lernen die Teilnehmenden wichtige Grundelemente des SUM kennen und erproben sie gleich an eigenen Beispielen. Mehr Informationen und Online-Buchung unter www.nna.de und bei Susanne Eilers, Tel. (05198) 9890-82, susanne.eilers@nna.niedersachsen.de .