Ehrenamtspreis für Lothar Gerner - Engagiert für Gewässerschutz und Umweltbildung

Lothar Gerner (2. v. l.) bei der Preisverleihung. Foto: Simona Bednarek

Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich Lothar Gerner von der BUND-Kreisgruppe Nienburg für den Gewässerschutz und die Umweltbildung. Dafür für Gerner am 5. Oktober bei der Verleihung des Niedersächsischen Ehrenamtspreises im Natur- und Umweltschutz mit einem Sonderpreis für das Lebenswerk ausgezeichnet.

„Dank des unermüdlichen Engagements vieler Ehrenamtlicher im Naturschutz konnten sich die Bestände zahlreicher Arten im Lebensraum Fließgewässer in den letzten Jahren positiv entwickeln“, sagte Umweltminister Stefan Wenzel. „Mit der Preisverleihung zeigen wir, dass diese Arbeit anerkannt und wertgeschätzt wird.“

Sigrid Rakow, Vorstandsvorsitzende der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, hob die beachtlichen Leistungen Lothar Gerners im Bereich der Umweltbildung heraus. „Mit jahrzehntelanger praktischer Naturschutzarbeit, der Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen Kinder für die Natur zu interessieren und speziell an Gewässer heranzuführen und auch Erwachsene über Exkursionen zu begeistern, war sein Erfolgsrezept. Neben Fließgewässern widmete sich Herr Gerner auch Stillgewässern, Feuchtgebieten und Mooren, was in einem fachlichen und räumlichen Zusammenhang steht.“

Johanne Sailer