30 Jahre BUND in Wilhelmshaven und Friesland - Doppeltes Jubiläum in Friesland

Hartmut Müller-Mangels begrüßt die Gäste der Jubiläumsfeier. Foto: BUND

30 Jahre BUND in Friesland – das feierten die Mitglieder der Kreisgruppen Wilhelmshaven und Friesland mit geladenen Gästen am 20. September in Neuenburg. In einem amüsanten, bebilderten Vortrag warf Hartmut Müller-Mangels, Vorstand der Kreisgruppe Friesland, einen Blick zurück auf die Aktivitäten der vergangenen Jahrzehnte.

Die Kreisgruppe gründete sich am 25. Juni 1985 in Wilhelmshaven. Einige der Themen, die die Umweltschützer damals bewegten, waren typisch für die Zeit: das Waldsterben, die Entschwefelung von Kraftwerken und die BUND-Kampagne „Mehr Natur in Dorf und Stadt“. Aber vieles ist bis heute aktuell, wie der Schutz des Wattenmeeres oder Aktionen für den Arten- und Biotopschutz. Im August 1996 entschieden sich die BUNDler in der Stadt Wilhelmshaven und im Umland, getrennte Wege zu gehen und zwei Kreisgruppen zu gründen. Zu unterschiedlich waren die Interessen geworden, vor allem als es um den Deichbau am Jadebusen ging. Für die einen war er ein unzumutbarer Eingriff in die Natur, für die anderen unbedingt notwendig für den Hochwasserschutz. Dass heute wieder ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den Kreisgruppen besteht, hat nicht zuletzt die gemeinsame Jubiläumsfeier gezeigt.

Thomas Coldewey, Thomas Mura