Diepholzer Moorniederung - Ein neues Zentrum für Moor- und Klimaschutz

Die Moorwelten-Ausstellung informiert über Moor- und Klimaschutz. Foto: BUND

Seit mehr als 30 Jahren kümmert sich der BUND Diepholzer Moorniederung erfolgreich um die Pflege und Renaturierung von Mooren. Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellen Management-Pläne, betreuen Naturschutzmaßnahmen vor Ort, beraten Behörden und Landwirte und organisieren die Beweidung mit Schafen. Seit Oktober tun sie das von einem neuen Standort aus: den Moorwelten – Europäisches Fachzentrum Moor und Klima (EFMK) in Wagenfeld-Ströhen. Es wird gemeinsam betrieben von der Gemeinde Wagenfeld, dem Förderverein EFMK e.V. und dem BUND-Landesverband Niedersachsen.

Das Fachzentrum vereint drei Bereiche unter einem Dach: Neben der Arbeit des BUND Diepholzer Moorniederung werden von dort aus internationale Forschungsprojekte zu Moor- und Klimaschutz initiiert und eine moderne Ausstellung informiert und unterhält Touristen, Ausflugsgäste und Schulklassen. Sie zeigt, was Moore so besonders macht, wie sie zum Klimaschutz beitragen und welche Tiere und Pflanzen dort leben. Im Außenbereich der Moorwelten laden ein Barfußpfad und ein Moor-Themenspielplatz zum Naturerleben ein.

Bei der Eröffnungsfeier am 17. Oktober hob Umweltminister Stefan Wenzel die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz hervor und sagte: „Ich würde mich freuen, wenn von diesem Zentrum wichtige Impulse ausgehen für wegweisende Projekte.“ Der BUND-Landesvorsitzende Heiner Baumgarten versprach: „Der BUND wird sein Wissen aus mehr als 30 Jahren Moorschutzarbeit einbringen.“ Er freute sich über die Kooperation mit der Gemeinde Wagenfeld und dem Förderverein: „Gemeinsam kann man die Themen Moor- und Klimaschutz viel besser voranbringen.“

Die Moorwelten-Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bis Ende März 2015 gilt ein reduzierter Eintrittspreis: Erwachsene zahlen 5,50 €€, Kinder 3 €, jeweils inklusive Führung.

Thomas Mura

Weitere Informationen unter: