BUND Kinderwildnis - Spielen in der Natur – mitten in Nienburg

Die Kinderwildnis – ein Naturspielplatz mitten in der Stadt. Foto: BUND

Matschen, klettern, verstecken spielen – all das können Nienburger Kinder nun mitten in der Stadt tun, in der BUND Kinderwildnis. Am 19. September feierte die Kreisgruppe Nienburg gemeinsam mit rund 400 Kindern und Erwachsenen die Eröffnung.

Innerhalb kürzester Zeit eroberten die Kinder das neue Gelände, während die Erwachsenen bei Musik, Kaffee und Kuchen das Treiben beobachteten. Rund um die Wasserpumpen entstanden kleine Seenlandschaften, die Erdhügel glichen Ameisenhaufen und am Aufstieg zum Stelzenhaus entstand ein langer Stau.

In der etwa 7000 m² großen Kinderwildnis gibt es außer einer Schaukel und und einem Stelzenhaus keine weiteren klassischen Spielgeräte. Zum Spielen dient vor allem die Natur: Es gibt viel Platz zum Rennen, hohes Gras, in dem man sich verstecken kann, und Bäume zum Klettern. So können sich die Kinder auf ihre eigene Weise bewegen und ihre Kreativität entfalten.

Lokalpolitiker und Förderer zeigten sich bei der Eröffnungsfeier beeindruckt von der Kinderwildnis und lobten den Einsatz der Kreisgruppe. Die Kooperationspartner Friedrich-Ebert-Grundschule Nienburg, Lebenshilfe Nienburg GmbH und das Christliche Jugenddorfwerk Nienburg e. V. freuten sich, dass die Ideen von Kindern und Jugendlichen realisiert wurden. In Zukunftswerkstätten hatten sie Vorschläge für die Gestaltung der Kinderwildnis erarbeitet.

Das Projekt wird für zweieinhalb weitere Jahre von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert. In dieser Zeit will die BUND-Kreisgruppe das Gelände weiterentwickeln, pädagogisches Personal schulen, Naturerlebnis-Programme anbieten und so die Kinderwildnis als attraktives Ausflugsziel für die Region etablieren.

Claudia Reemtsema, Ute Luginbühl

Kontakt: