Bingo-Jubiläumsprojekt Aufmerksamkeit für Streuobstwiesen schaffen

Wolfsburger Schüler ernten Äpfel auf einer BUND-Streuobstwiese. Foto: Thomas Langreder
Wolfsburger Schüler ernten Äpfel auf einer BUND-Streuobstwiese. Foto: Thomas Langreder

Bäume pflanzen, Apfelfeste feiern oder den richtigen Baumschnitt lernen – rund um Niedersachsens Streuobstwiesen ist in diesem Jahr besonders viel los. Denn die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert zu ihrem 25-jährigen Jubiläum Streuobstwiesen mit einem Sonderbudget. Als Kooperationspartner sorgt der BUND-Landesverband Niedersachsen dafür, dass in jedem Landkreis mindestens eine Aktion von lokalen Vereinen, Verbänden oder Institutionen stattfindet. Damit wollen BUND und Stiftung möglichst viele Wiesen erhalten oder neu anlegen und auf ihre Bedeutung für die Artenvielfalt aufmerksam machen.


Auch einige BUND-Gruppen sind dabei: Die Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg lud gemeinsam mit dem ADFC zu einer Fahrradtour entlang der „Route der Alten Obstsorten“ ein, und mit dem Fotokreis Lüchow-Dannenberg hat sie einen Streuobstwiesen-Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Bei einem Apfelfest der neu gegründeten Kreisgruppe Heidekreis zeigten Verkostungen die große Geschmacksvielfalt alter Obstsorten, Kinder pressten Saft und eine Pomologin bestimmte mitgebrachte Apfelsorten der Besucher. Im Landkreis Hameln-Pyrmont verwandelte die Kreisgruppe einen ehemaligen Maisacker in eine Streuobstwiese, zusammen mit weiteren Naturschützern und dem Landkreis. Wolfsburger Schüler kochten mit Fernsehkoch Mario Kotaska ein Drei-Gänge-Menü mit Streuobst-Zutaten; die Äpfel hatten sie zuvor auf der Obstwiese der BUND-Kreisgruppe Wolfsburg geerntet und dabei Spannendes über alte Sorten erfahren.


Die Wiesen als Umwelt-Lernorte zu nutzen, diese Idee steht hinter einer Ausbildung zum Streuobst-Pädagogen, die der Landesverband und mehrere BUND-Gruppen organisiert haben. Sechzehn ehrenamtliche Naturschützer, Umweltpädagogen, Lehrer und Erzieher lernten an fünf Wochenenden neben viel Fachwissen, wie sie Umweltbildungsangebote für verschiedene Altersgruppen entwickeln, um sie für den Wert von Streuobstwiesen zu begeistern. Das Bingo-Jubiläumsprojekt läuft noch bis Frühjahr 2015. Wer sich mit einer Aktion beteiligen möchte, sollte sich möglichst bald beim Projektteam melden.

Thomas Mura


Kontakt:

streuobstwiesen@nds.bund.net

Tel. (0511) 96569-74

 

 



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche