Blickfang - Wildkatzen in Hildesheim hautnah beobachten

Der BUND nutzte die Eröffnung des Geheges, um sein Wildkatzen-Projekt vorzustellen. Foto: BUND

Selten und scheu – dies sind vermutlich die ersten Assoziationen zu Wildkatzen. Der BUND Niedersachsen setzt sich seit Jahren für den Schutz dieser Tierart ein, die durch die Zerschneidung ihrer Lebensräume bedroht ist. Im Rahmen mehrerer Projekte haben BUND-Aktive Lebensräume der Wildkatzen vernetzt, damit sich die „kleinen Tiger“ weiter ausbreiten und vermehren können.

Damit möglichst viele Menschen für die schwierige Situation der Tiere sensibilisiert werden, hat das Wildgatter in Hildesheim-Ochtersum ein Gehege für Wildkatzen gebaut. Die neuen Bewohner wurden in anderen Gehegen geboren und können nicht ausgewildert werden. Die BUND-Mitarbeiterin Charlotte Dietrich hat die Mitarbeiter des Wildgatters bei der Planung und dem Bau des 200 Quadratmeter großen Geheges beraten, sodass dieses mit vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten besonders artgerecht gestaltet wurde.

Zur Eröffnung des Wildkatzengeheges waren viele Besucher erschienen, die sich dort auch auf einer fest installierten Schautafel über das bundesweite BUND-Wildkatzen-Projekt informieren konnten. Auch die Kreisgruppe Hildesheim stellte ihre Arbeit vor. Derzeit arbeitet der BUND Niedersachsen daran, in der Region Hildesheim tausende Bäume und Büsche zu pflanzen. So entstehen grüne Korridore für Wildkatzen und viele andere Tierarten. Parallel erfasst der BUND die Bestände und Wanderungen der Wildkatzen; vor allem im Solling werden Haarproben gesammelt und genetisch analysiert.

Carla Juhre

Kontakt:
Charlotte Dietrich
Tel. (05121) 15 73 71
E-Mail: charlotte.dietrich@nds.bund.net

Zurück zum Inhalt des BUNDmagazins 4/2013

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42013/blickfang_wildkatzen_in_hildesheim_hautnah_beobachten/