BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Lernen mit Spaß - Uni-Praktikum beim BUND

Miriam Höfer absolvierte beim BUND ihr Uni-Praktikum. Foto: BUND Niedersachsen
Miriam Höfer absolvierte beim BUND ihr Uni-Praktikum

Etwas für den Schutz von Umwelt und Natur beitragen, das wollte ich schon immer. Aus diesem Grund absolviere ich seit 4 Semestern in Hildesheim den Bachelorstudiengang „Umweltsicherung“. In dem Studium möchte ich lernen, welche Auswirkungen Eingriffe in Natur und Umwelt haben und wie schädliche Auswirkungen reduziert oder am besten ganz vermieden werden können.


Studieren ist eine schöne Sache, aber wie sieht es später im richtigen Berufsleben aus? Um diese Frage zu klären, wollte ich ein berufsorientierendes Praktikum absolvieren. Nachdem ich mich nach Praktikumsstellen umgesehen habe, bin ich auf den BUND Landesverband Niedersachsen aufmerksam geworden. Die Themen sowie die aktuellen Projekte auf der Homepage haben mich sofort angesprochen. Auch positive Berichte von ehemaligen Praktikantinnen haben mich davon überzeugt, dass mich ein Praktikum beim BUND inhaltlich und persönlich weiterbringen kann.


Mit einer vollständigen Bewerbungsmappe inklusive Leistungsnachweisen der Universität habe ich mich beim BUND Landesverband Niedersachsen beworben. Kurz darauf bekam ich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch, in dessen Anschluss ich direkt eine Zusage für mein Praktikum erhalten habe. Während meiner Praktikumszeit habe ich viele interessante Aufgaben aus verschiedenen Bereichen bearbeitet. Besonders spannend fand ich die Mitarbeit beim Wildkatzen-Projekt. Dort habe ich ein Wildkatzen-Quiz für Kinder miterstellt, Preise für das Quiz organisiert und dessen Gewinner ausgelost. Zudem konnte ich an einem Rätselheft rund um das Thema „Wildkatzen und Luchse“ mitarbeiten, das voraussichtlich Ende des Jahres erscheinen soll.


Mir hat die Arbeit beim BUND insgesamt sehr gut gefallen. Vor allem aus den Bereichen Umweltverfahren und Umweltbildung kann ich einiges für mein Studium mitnehmen. Das Praktikum hat mich in meiner Berufswahl im Bereich Umwelt- und Naturschutz bestätigt und mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich in diesem Bereich zu engagieren. Ich würde ein Praktikum beim BUND jedem empfehlen, der gerne selbstständig arbeitet und sich für den Erhalt unserer Natur einsetzen will.

 

Miriam Höfer

 

Zurück zum Inhalt des BUNDmagazins 4/2012

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42012/lernen_mit_spass_uni_praktikum_beim_bund/