Landtagswahl Niedersachsen - In der Wahlkabine das Kreuz für Natur und Umwelt!

Im Januar 2013 für mehr Naturschutz stimmen! Foto: Fotolia.de
Im Januar 2013 für mehr Naturschutz stimmen!

Am 20. Januar 2013 finden in Niedersachsen die Landtagswahlen statt. Damit werden für die kommende Legislaturperiode 2013 – 2018 auch für den niedersächsischen Natur- und Umweltschutz wichtige Weichenstellungen vorgenommen.

Die ökologischen Herausforderungen der nächsten Jahre sind gewaltig. Sie umfassen zum Beispiel die Eindämmung des Klimawandels und die nachhaltige Ausgestaltung der Energiewende, den Erhalt der biologischen Vielfalt oder den Schutz der Nordsee und des Wattenmeeres – um nur einige zu nennen. Der BUND Niedersachsen ist ein überparteilicher und politisch neutraler Umwelt- und Naturschutzverband, der sich im Zusammenhang mit der kommenden Landtagswahl als „Anwalt der Umwelt und Natur“ versteht. Deshalb möchte der BUND von den sich zur Wahl stellenden Politikern wissen, wie sie die zentralen ökologischen Herausforderungen der nächsten Jahre angehen möchten.

Der BUND hat zu diesem Zweck Vertreter der niedersächsischen Parteienlandschaft zu den Themen Atomkraft, Landwirtschaft, Energiewende, Klimaschutz, Verkehr, Flusspolitik und Naturschutz und befragt. Die Antworten und dem gegenübergestellt die Forderungen des BUND können voraussichtlich ab Mitte Dezember auf der Internetseite des BUND Niedersachsen nachgelesen werden.