Grün statt Grau - BUND und Stadt Hannover für mehr Natur in der Stadt

Begrünte Fassade. Foto: Jana Lübbert
Grün in der Stadt ...

Mit einem Modellprojekt wollen der BUND Kreisgruppe Region Hannover und der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover das Begrünen von Dächern und Fassaden im Stadtgebiet fördern. Unter dem Motto: „Mehr Natur in der Stadt: Dach- und Fassadengrün in Hannover Linden“ sollen sich bald möglichst viele kahle Hauswände und triste graue Dächer in grüne städtische Oasen verwandeln, sagte Biologe und BUND-Vorstand Gerd Wach auf der Auftaktveranstaltung am 11. Juli im „Uhlheim“, dem ehemaligen Gemeindehaus der Uhlhornkirchengemeinde in Linden-Nord. „Begrünte Gebäude sind nicht nur schön anzusehen und bereichern das Stadtbild, sie bieten auch Tieren und Pflanzen neuen Lebensraum und verbessern das Stadtklima nachhaltig.“

Auf die große Bedeutung begrünter Gebäude in Zeiten des Klimawandels wies Hannovers Umweltdezernent Hans Mönninghoff hin. „Es gibt unendlich viele Dächer und Fassaden, die begrünt werden können“, erklärte der Dezernent und rechnete vor, dass von insgesamt 32 Millionen Quadratmetern Dachflächen im Stadtgebiet Hannovers bisher erst eine Million Quadratmeter bepflanzt seien. „Dadurch gelangen schon jetzt jährlich 250.000 Kubikmeter Regenwasser nicht in die Kanalisation sondern verdunsten!“ Das wirke sich positiv auf die städtischen Temperaturen und auf den Wasserhaushalt aus. Positiv auch für die Hauseigentümer: Da bei begrünten Dächern das Regenwasser zurück gehalten wird, werden Abwassergebühren eingespart.

Terrassenoase. Foto: Jana Lübbert
... eine Oase für Mensch und Natur

Mit einer Fassadenbepflanzung des Uhlheims gaben die Vertreter von BUND und Landeshauptstadt den offiziellen Startschuss für das Vorzeigeprojekt, das zunächst auf den besonders dicht bebauten Stadtteil Linden und auf zwei Jahre begrenzt ist. Gefördert werden Fassaden- und Dachbegrünungen auf privaten und gewerblichen Grundstücken, das Förderprogramm wendet sich vor allem an Hauseigentümer und Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften. „Wir bieten Interessenten im Rahmen der Förderung eine kostenlose Beratung sowie einen finanziellen Zuschuss“ erläuterte Projektleiterin Jana Lübbert. „Für eine Fassadenbegrünung werden bis zu 350 Euro Zuschuss gewährt, für eine Dachbegrünung bis zu 3.000 Euro.“ Insgesamt stehen für Begrünungsmaßnahmen 25.000 Euro zur Verfügung.

Das gemeinsame Projekt vom BUND und der Landeshauptstadt Hannover wird gefördert durch Anheuser-Busch InBev. In zwei Jahren wollen die Projektträger Bilanz ziehen. Die in Hannover-Linden gemachten Erfahrungen sollen dann auf andere, ähnlich strukturierte Stadtteile Hannovers oder die ganze Stadt übertragen werden. Kontakt und weitere Informationen zum Förderprogramm „Mehr Natur in der Stadt: Dach- und Fassadengrün in Hannover-Linden“: Projektbüro Linden, Tel.: 0511-70038247 und begruenteslinden@nds.bund.net

Sabine Littkemann

Weitere Informationen unter: www.region-hannover.bund.net  Stichwort: begrüntes Linden

Zurück zum Inhalt des BUNDmagazins 4/2012