Das Reich der Libellen - Entdecken, beobachten und schützen

Logo: DUH

Fliegende Edelsteine, so werden Libellen gerne von ihren Bewunderern genannt. Doch Libellen sind nicht nur wunderschöne Tiere, sie liefern auch wertvolle Hinweise auf den Zustand der Natur. Als sogenannte Bioindikatoren geben Libellen zum Beispiel Auskunft über die ökologische Qualität von Gewässern oder die regionalen Auswirkungen des Klimawandels.

Feuerlibelle. Foto: Sibille Lehne
Kleine Naturforscher bestaunen die bunten Libellen. Foto: Simon Ehrbach

So schön und interessant diese buntschillernden Insekten auch sind, so gefährdet sind sie. Von 81 Libellenarten in Deutschland stehen 48 auf der „Roten Liste gefährdeter Arten“. Grund genug, dass der BUND Region Hannover gemeinsam mit dem BUND Landesverband Niedersachsen ein Artenschutzprojekt initiiert hat – mit dem Ziel, Libellen zu entdecken, zu beobachten und zu schützen!

Die Libellenexperten Dr. Heidrun Heidecke und Eckhard von Holdt haben den am Naturschutz interessierten Menschen in der Region Hannover die Libellenfauna an Teichen, Seen, Gräben und Flüssen sowie in Mooren vorgestellt. Im Rahmen von Exkursionen und ganztägigen Workshops konnten die unter Naturschutz stehenden Libellen aus der Nähe betrachtet und bestimmt werden.

Auch passionierte Naturfotografen kamen bei den Exkursionen voll auf ihre Kosten. Mit den farbenfrohen Makrofotos konnte sogar eine spannende Libellen-Ausstellung realisiert werden. Auch der praktische Schutz der Libellen kam nicht zu kurz. Dabei galt insbesondere das Motto „Biotopschutz ist Artenschutz“. Der BUND Region Hannover hat den Badebornteich, einen ehemaligen Fischteich, so weit renaturiert, dass dort nicht nur Amphibien, sondern auch Libellen und zahlreiche andere Insekten nun einen hervorragenden Lebensraum vorfinden.

Logo: Bingostiftung

Neben den Projektschwerpunkten „Vermittlung von Artenkenntnissen“ und „Maßnahmen des Libellenschutzes durch Lebensraumschutz“ erfolgte auch eine ganzjährige Libellenbeobachtung mit einer Schulklasse. Kindgerechte Exkursionen und die Durchführung einer „Libellen-Werkstatt“ haben bei den Kindern einer Grund- und einer Förderschule großes Interesse für die faszinierenden Tiere geweckt. Renate Marcus, Projektleiterin beim BUND Landesverband sieht hier einen ganz besonderen Erfolg des Projektes. „Dass wir junge Menschen über die Libellen für den Naturschutz gewinnen können, ist eine tolle Sache. Denn wir werden in Zukunft noch mehr engagierte Helfer brauchen, die sich für unsere Umwelt einsetzen.“ Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Deutschen Umwelthilfe.

Renate Marcus

Weitere Informationen unter: www.bund-niedersachsen.de und www.region-hannover.bund.net