Projekt zum Schutz der Haselmaus - Auf geht’s zur nächsten Nussjagd!

Die Haselmäuse gehen nachts auf Nahrungssuche und klettern wie Affen von Ast zu Ast. Foto: Sven Büchner

Gibt es in Niedersachsen eigentlich noch Haselmäuse? Um dies herauszufinden, haben der BUND und die Naturschutzjugend (NAJU) im Herbst 2010 „Die große Nussjagd in Niedersachsen“ ins Leben gerufen. Denn die Lebensräume dieser Tiere sind in Deutschland selten geworden – und damit auch die Haselmäuse selbst.

Zahlreiche Kinder haben sich seit Projektstart bereits auf die Spuren der kleinen Nager gemacht und erfolgreich Nüsse mit Knabberspuren von Haselmäusen gesucht: In Bad Pyrmont und im Harz konnten sie bereits Haselmäuse nachweisen. Im Sommer ist die zweite Haselnuss-Sammelrunde gestartet. Alle Kinder sind wieder aufgerufen, sich an der „Großen Nussjagd“ zu beteiligen.

Bis Ende 2012 sollen außerdem Lebensräume für die Haselmaus geschaffen werden. Die Tiere brauchen Wald oder Heckenlandschaften mit vielen Sträuchern, die ihnen als Versteck und Nahrungsquelle dienen. BUND und NAJU möchten mit Kindern und Jugendlichen an geeigneten Orten Weißdorn- oder Haselnusssträucher pflanzen, um den Tieren Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten. Dazu bieten BUND und NAJU „Helferpakete“ an, die verschiedene Sträucher zum Pflanzen oder auch einen Nistkasten enthalten. Das Projekt wird mit Mitteln der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Deutschen Umwelthilfe gefördert.

Sabine Edlich

Mehr Informationen finden Sie unter www.bund-niedersachsen.de