Neue Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle

Foto: Sabine Edlich
Sabine Edlich

Neue „schlaue Maus“

Das Projekt „Die große Nussjagd“, das BUND und Naturschutzjugend (NAJU) gemeinsam ins Leben gerufen haben, stemmen zwei Projektkoordinatorinnen: eine so genannte „Sammelmaus“ bei der NAJU und eine „schlaue Maus“ beim BUND. Die Diplombiologin Sabine Edlich hat kürzlich die Rolle der „schlauen Maus“ übernommen, nachdem sie zuvor einige Monate als Praktikantin beim BUND Niedersachsen gearbeitet hatte. Edlich hat an der Universität Hamburg studiert und war 2007 bis 2009 nebenberuflich als Umweltpädagogin und Tierpflegerin im Wildpark Lüneburger Heide tätig.

Sabine Edlich
Tel. (0511) 965 69 - 14

E-Mail: sabine.edlich@nds.bund.net

Foto: Vera Konermann
Vera Konermann

Neue Ems-Expertin

Vera Konermann bringt als Gewässerreferentin wieder ihr Wissen im BUND ein. Sie koordiniert das Projekt „Perspektive Lebendige Unterems“, das der BUND gemeinsam mit NABU und WWF ins Leben gerufen hat, um Alternativen für die Renaturierung der Unterems auszuloten. Konermann hat Landschaftsplanung an der TU Berlin und Landespflege an der Universität Hannover studiert. Nach einer Beschäftigung im Gartenbauamt der Stadt Bielefeld war sie zwischen 1991 und 2004 schon einmal für den BUND und die Stiftung Naturlandschaft tätig, danach als freiberufliche Umweltberaterin.

Vera Konermann

Tel. (0511) 965 69 - 75

E-Mail: vera.konermann@nds.bund.net

Foto: Stephan Held
Stephan Held

Fachmann für Heimatgenüsse

Wie lassen sich Produkte aus landschaftlich reizvollen und ökologisch wertvollen Kulturlandschaften wie der Lüneburger Heide vermarkten, damit Touristen sie kaufen? Dieser Frage geht Stephan Held im BUND-Forschungsprojekt „Heimatgenüsse aus Niedersachsen im Tourismus“ nach. Er will einen Leitfaden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Akteuren in Kulturlandschaftspflege und im Tourismus entwickeln. Held hat in Hannover Landespflege studiert und arbeitet parallel als Berater für Regionalentwicklung und nachhaltigen Tourismus in Großschutzgebieten.

Stephan Held

Tel. (0511) 965 69 - 32

E-Mail: stephan.held@nds.bund.net

Foto: Sabine Washof
Sabine Washof

Expertin für Streuobst

Der BUND will zum Erhalt der niedersächsischen Streuobstwiesen beitragen und hat sich dazu Verstärkung in seine Landesgeschäftsstelle geholt: Die Landschaftsökologin Sabine Washof koordiniert ein neues Projekt, das zum Ziel hat, Informationen rund um Streuobstwiesen öffentlich zugänglich zu machen. Die gelernte Gärtnerin hat sich bereits für ihre Diplomarbeit an der Universität Münster mit Streuobst auseinandergesetzt. Zudem engagierte sie sich ehrenamtlich für Streuobstwiesen und arbeitete in der Regionalvermarktung von Streuobstprodukten.

Sabine Washof

Tel. (0511) 965 69 - 74