Bundesfreiwilligendienst im BUND - Die erste „Bufdi“ arbeitet mit Spaß im Moor

Bundesfreiwillige Irmgard Maria Scholübbers

Im Juli ist der Bundesfreiwilligendienst gestartet, der künftig den Zivildienst ersetzen soll. Im Moorschutz-Projekt „Diepholzer Moorniederung“ hat gleich am 1. Juli die erste Bundesfreiwillige (kurz Bufdi oder BFDlerin) im BUND Niedersachsen ihre Arbeit aufgenommen.

Die 19-jährige Abiturientin Irmgard Maria Scholübbers aus Goldenstedt wird in den nächsten zwölf Monaten mithelfen, die Diepholzer Moorniederung zu erhalten, Lebensraum von zahlreichen seltenen Tierarten wie der Wiesenweihe und Rastplatz für Tausende von Kranichen. Sie unterstützt das BUND-Team im praktischen Naturschutz, bei der Pflege und Instandsetzung von wertvollen Hochmoor-, Heide- und Grünlandflächen.

Zu ihren Aufgaben gehört auch, mit Motorsäge oder Astschere Bäume im Moor zu entfernen, um seltenen Pflanzen wie dem Sonnentau Licht und Raum für ihr Wachstum zu geben. „Das ist schon aufregend. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für mich", sagte die 19-Jährige. Für sie sei der Bundesfreiwilligendienst eine Chance zur beruflichen Orientierung.

Bundesfreiwilliger Malte Gutt

Das ist auch die Motivation von Malte Gutt, dem ersten Bundesfreiwilligen in der Landesgeschäftsstelle in Hannover. Er wird nur wenige Einsätze im praktischen Naturschutz haben, dafür eine andere Seite der BUND-Arbeit kennen lernen: die Büroarbeit. Dazu zählt beispielsweise die Vorbereitung von Aktionen und Veranstaltungen, die Betreuung von Mitgliedern sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Der 19-Jährige aus Wennigsen ist bereits politisch aktiv für Bündnis 90/Die Grünen. Nach dem Abitur wollte er nicht gleich die Schulbank gegen die Bank im Uni-Hörsaal tauschen und als Bundesfreiwilliger etwas anderes ausprobieren. Beim BUND will er herausfinden, welche Erfolge Umweltverbände für sich verbuchen können und wie sie vorgehen, um Umwelt und Natur zu schützen. Sein erstes Projekt wird sein, den niedersächsischen BUND-Kreisgruppen dabei zu helfen, ihren Internetauftritt zu professionalisieren.

Mehr Informationen zum Bundesfreiwilligendienst gibt es unter: www.bund.net