Artenschutz-Projekt des BUND - Fast 600 Starter liefen für die Wildkatze

Auch viele Kinder waren in Bad Harzburg am Start und liefen für das Überleben der Wildkatzen.

Im Wildkatzen-Projekt des BUND gibt es viele Neuigkeiten: Ein besonderes Ereignis war die Sport-Naturschutz-Veranstaltung „Running Wild“ im Juni in Bad Harzburg. Fast 600 Starter sind dabei für das Leben der Wildkatze gelaufen. Teilnehmer und Zuschauer konnten sich an Infoständen des BUND und des Nationalpark Harz über die Wildkatze informieren. Viele Kinder verwandelten sich mit Schminke in Katzen und hatten sichtlich Spaß an den Aktionen.

Durch die Wildkatzen-Tombola sowie den Spendenlauf, den die Stadtwerke Bad Harzburg gefördert haben, kamen 1.500 Euro zusammen. Das Geld wird in Gehölze für Wildkatzen-Korridore in Niedersachsen investiert, um die letzten Lebensräume der Wildkatzen miteinander zu verbinden.

Neues Bildungspaket zur Wildkatze zu bestellen

Was ist der Unterschied zwischen Haus- und Wildkatze? Warum stehen Wildkatzen auf Baldrian? Antworten auf Fragen wie diese finden Kinder und Jugendliche in der neuen Biodiversitäts-Kiste und der Bildungsmappe „Bildung für die Katz“ des BUND.

Die Kiste enthält zum Beispiel einen Wildkatzenschädel, Bestimmungsbücher, Lockstöcke und Baldrian. Zusammen mit Spielanleitungen für Aktionen im Freien können Kinder damit Wildkatzen spielerisch kennen lernen. Acht Kisten haben in Niedersachsen einen Standort gefunden und können dort ausgeliehen werden (Liste im Internet: www.bund-niedersachsen.de).

Die Bildungsmappe „Bildung für die Katz“ mit Arbeitsblättern und Anleitungen für den Schulunterricht steht zum Herunterladen im Internet bereit, kann aber auch beim BUND bestellt werden. Das bundesweite Wildkatzen-Projekt wird mit Mitteln des EU-Programms LIFE+ und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Janina Philipp

Mehr Informationen finden Sie unter www.bund-niedersachsen.de