Kreisgruppenvorstandstreffen 2009 - „Gemeinsam mehr erreichen!“

Auf Einladung des BUND Landesverbandes trafen sich am 24. und 25. Oktober auf Burg Lenzen über 30 BUND-Aktive aus rund 20 Kreisgruppen in Niedersachsen zum alljährlichen Vorstandstreffen. Die Vorsitzende der Kreisgruppe Emsland, Dr. Maria Osmers-Feige aus Meppen, schildert im Folgenden ihre persönlichen Eindrücke von ihrer Reise „einmal quer durch Niedersachsen“.


Das Wochenende auf Burg Lenzen rundum genossen hat unsere Autorin Dr. Maria Osmers-Feige von der BUND-Kreisgruppe Emsland aus Meppen, hier mit den Aktiven aus anderen Kreisgruppen Niedersachsens. Foto: S. Ott

Wer aus dem Emsland nach Lenzen an die Elbe fahren möchte, hat einen weiten Weg – einmal quer durch Niedersachsen. Deshalb fiel mir die Entscheidung zum diesjährigen Kreisgruppenvorstandstreffen zu fahren nicht ganz leicht. Aber die Fahrt hat sich gelohnt. Niedersachsen hat sich von seiner herbstlich schönen Seite gezeigt und leuchtete in gelb-rot-braunen Farben. Herbststimmung dann auch auf Burg Lenzen, wo uns am Samstagmorgen dann die erste Arbeitssitzung der Kreisgruppenvorstände erwartete.

Das Veranstaltungsprogramm war dieses Jahr ganz auf die Praxis ausgerichtet. Kreisgruppen stellten ihre Aktivitäten als so genannte „Best Practice“-Beispiele vor, mit Tipps und Anregungen für die Arbeit aller Gruppen in Niedersachsen. Wir haben Probleme und Fragen intensiv diskutiert und eigene Ideen eingebracht. Das Spektrum der Inhalte reichte von Einwendungen zu Planungsvorhaben, Widersprüchen und Klagen über kreative Arbeit mit Kindergruppen bis hin zu Pflanzentauschbörsen und Ökomärkten. Die Gestaltung der Jahresmitgliederversammlung als ein "Event mit Inhalten" wurde uns als ein Beispiel für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Martina Löw vom Bundesverband in Berlin entführte uns in die neue Internetwelt des BUND und zeigte, wie Kreisgruppen mit wenig Aufwand ihr "Gesicht" auf ihren Internetseiten verschönern und wie sie die Möglichkeiten dieser gerade auch für junge Menschen unentbehrlichen Kommunikationsplattform besser nutzen können. Natur Erleben pur dann am Samstagabend: Vom Rande des nahe gelegenen Rambower Moores aus wurden wir Zeugen eines beeindruckenden Naturschauspiels. Tausende laut rufender Kraniche und Gänse flogen zur Nachtruhe ein.


Ich habe das Wochenende auf Burg Lenzen rundum genossen. Nicht nur, dass ich mich im Kreis Gleichgesinnter austauschen konnte und nun motiviert bin, viele neue Erkenntnisse in die Arbeit unserer Kreisgruppe Emsland einzubringen und umzusetzen. Auch die gemeinsamen abendlichen Stunden bei Glühwein und leckerem Essen und die freundliche Bewirtung durch das Team "unserer" Burg Lenzen in den wunderschönen Räumlichkeiten möchte ich nicht missen.

 


Foto: Dr. Maria Osmers-Feige

Mein Fazit auf den Punkt gebracht: 1. Ich habe neue wichtige Ansprechpartner für unterschiedliche Sachgebiete in der Kreisgruppenarbeit kennen gelernt. 2. Nur gemeinsam sind wir stark. Deshalb sollten wir die heutigen Möglichkeiten, sich zu vernetzen, noch intensiver nutzen. 3. Ein Besuch in Lenzen lohnt immer! Mindestens einmal pro Jahr möchte ich mir in Zukunft diese Reise quer durch Niedersachsen gönnen, ob mit Familie, Freunden oder der BUND-Kreisgruppe.



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche