Zu Weihnachten - den BUND-Naturkalender 2009!

Cover: Hallo Nachbar!

"Hallo Nachbar!" lautet der Titel des Tiermotiv- Kalenders für 2009, den der BUND Niedersachsen zusammen mit der hannoverschen Buchhandlung Lehmanns herausgibt. Der Kalender zeigt zwölf stimmungsvolle Naturfotografien von Tierarten, die in unserer Landschaft oder sogar in unmittelbarer Nähe des Menschen leben. Die Aufnahmen sind im Rahmen eines Fotowettbewerbs entstanden, der 2007 unter dem Motto "Knips mich, ich wohn’ in Deiner Nähe" bundesweit dazu aufrief, Wild- und Nutztiere in Gärten, Parks und in freier Natur zu fotografieren. Von 450 Wettbewerbsbeiträgen wurden die besten Aufnahmen prämiert, für eine Fotoausstellung zusammengestellt und daraus schließlich zwölf besonders reizvolle und jahreszeitlich passende Aufnahmen für den Naturkalender ausgewählt. Sie zeigen Monat für Monat, dass auch als "Allerweltsarten" bezeichnete Tiere und Pflanzen unsere Aufmerksamkeit und unseren Schutz brauchen.

"Hallo Nachbar" - Tiermotive 2009, Kosten: 14,95 Euro plus Versand, ISBN 9783865413024

Zwei Euro vom Verkaufserlös gehen als Spende an das Schmetterlingsprojekt des BUND-Landesverbandes.

Weitere Informationen: Andrea Balke, Tel.: 0511/96569-12, email: andrea.balke@nds.bund.net