"Heimatgenüsse aus Niedersachsen" on tour

Foto: Eröffnung in Wöltingerode
Eröffnung in Wöltingerode: Heiner Baumgarten, Vorstandsvorsitzender des BUND Niedersachsen, überreicht Klosterkammerpräsidentin Sigrid Maier-Knapp-Herbst den Film zur Ausstellung, rechts im Bild Vienenburgs Bürgermeisterin Astrid Eltner und Stefan Birkner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz. Foto: BUND Landesverband Niedersachsen

Die aktuelle Wanderausstellung des BUND Niedersachsen präsentiert "Heimatgenüsse aus Niedersachsen". Zwölf ansprechend und informativ gestaltete Banner und der zugehörige, an reizvollen Landschaftsaufnahmen reiche Film bauen die Brücke zu verantwortungsvollem Konsum. Kauf und Verzehr von Produkten aus der jeweiligen Region schonen das Klima, sparen Transportaufwendungen, stützen die regionale Wirtschaft, leisten einen konkreten Beitrag zum Erhalt der Biologischen Vielfalt und sind gesund und lecker. "Heimatgenüsse" tragen in Niedersachsen beispielsweise zum Erhalt von lichten Wäldern im Solling, von Mooren und Heiden, Heckenlandschaften oder extensivem Grünland in Flussniederungen bei. Auch Siemens tischte Heimatgenüsse auf - von Ende September bis Mitte Oktober kam die Ausstellung "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" in das Mitarbeiterrestaurant nach Braunschweig, angeregt durch die Kreisgruppe Wolfenbüttel. Auf dem Speiseplan stand unter anderem leckere Apfel-Lasagne. Zum Tag der offenen Tür der Landesvertretung von Niedersachsen in Berlin am 3. Oktober war die Ausstellung "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" ebenfalls mit am Start. Mehr als 10.000 Berliner informierten sich über die Kulturlandschaften.

Nach dem Museumsdorf Hösseringen, das seit Juni 2008 "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" als Dauerausstellung zeigt, wurde dann Mitte September mit Hunderten von Besuchern der zweite Partnerstandort auf dem Klostergut Wöltingerode bei Vienenburg eingeweiht. Bei den "Geschmackstagen 2008" in Lüneburg, einer Veranstaltung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in der zweiten Oktoberwoche war die Ausstellung ebenfalls präsent.
Imma Schmidt

Der Film zur Ausstellung

Ein 25-minütiger gleichnamiger Film ist gegen eine Versandkostenpauschale von 5 Euro und eine kleine Spende in der Landesgeschäftsstelle des BUND erhältlich.

Heimatgenüsse auf Elbschloss Bleckede

Noch bis zum 7. Dezember 2008 sind Ausstellung und Film im Elbschloss Bleckede bei Lüneburg zu sehen. Ein buntes Rahmen­programm - von A... wie aktive Mitmachtafeln - über K... wie Kräuterwanderung - bis Z... wie zauberhafte Führungen durch die Elbtalaue - wartet auf zahlreiche, neugierige Besucher.
www.elbschloss-bleckede.de

Die Ausstellung "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" kann gebucht werden beim BUND Landesverband Niedersachsen
Daniela Becker, Tel. 0511 / 96569-14,
Daniela.Becker@nds.bund.net