20 Jahre BUND-Ortsgruppe Lamspringe

Foto: Jubiläumsfahrt der BUND-Ortsgruppe Lamspringe
Jubiläumsfahrt der BUND-Ortsgruppe Lamspringe: Die Reisegruppe vor dem Naumburger Dom. Foto: BUND Ortsgruppe Lamspringe

Zwei Jahrzehnte ehrenamtliche Arbeit für und mit der Natur - das nahm die BUND-Ortsgruppe Lamspringe im Landkreis Hildesheim zum Anlass, einen Busausflug nach Naumburg an der Saale zu machen. Mit 35 BUNDlern und ihren Familienangehörigen ging es am 13. September bei strahlendem Sonnenschein los Richtung Naumburg, wo unter anderem eine Besichtigung der historischen Altstadt mit dem weltbekannten Naumburger Dom auf dem Programm stand. Höhepunkt der Jubiläumsfahrt war die Ehrung des langjährigen Vorsitzenden Jochen Vogl, der im vergangenen April seinen Ortsgruppenvorsitz an seinen Nachfolger Günter Löke abgegeben hatte. Löke überreichte dem 61jährigen Naturschützer, der auf 11 Jahre Vorsitz der BUND-Ortsgruppe und auf 20 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken konnte, in der Jugendherberge Naumburg die Ehrenurkunde und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden der BUND-Ortsgruppe.

Vogls langjähriger Mitstreiter und Begründer der BUND-Ortsgruppe Lamspringe, der heute 77jährige Gerd Heine, ließ dabei die bewegte Geschichte des Ortsverbandes Revue passieren, die mit der Gründungsversammlung am 6. Mai 1988 im Sitzungssaal des Ratskellers in Lamspringe begann. Darauf folgten zwanzig Jahre unermüdlicher Einsatz für die Natur, ungezählte Arbeits- und Pflegeeinsätze, die Beschaffung von Arbeitsgeräten und die Organisation von Veranstaltungen, Wanderungen und Ausflügen. "Geselligkeit und Freundschaft haben immer einen hohen Stellenwert in unserer Ortsgruppe gehabt", sagte Heine. "Und wir sind stolz darauf, mit unserer Arbeit einen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt geleistet zu haben." Gerd Heine, der selbst immer noch mit der Leidenschaft bei der Sache ist, hofft, dass die BUND-Ortsgruppe auch in Zukunft so engagiert und tatkräftig bleibt.



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche