Stilvoll Natur erleben

Burg Lenzen im Vierländereck Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern liegt inmitten der faszinierenden Naturlandschaft der Elbtalaue, in Sichtweite des Elbstroms. Viele sonst eher seltene Tierarten wie Storch, Seeadler und Biber können hier beobachtet werden, ebenso wie die großen Vogelschwärme, die im Herbst und im Frühjahr entlang der Elbe ziehen oder Kraniche, die in den Auwäldern brüten.

Das Naturerleben beginnt, mit etwas Glück, schon auf der Burg selbst. Das Frühjahr bietet Frosch- und Nachtigallenkonzerte im Burgpark, im Sommer lockt die Storchenfamilie auf der alten Gärtnerei. Auch für kulturell Interessierte ist Burg Lenzen eine Reise wert. Das Zentrum steht auf historischem Boden - im Untergrund liegt eine archäologisch erschlossene, bedeutsame frühmittelalterliche slawische Wallburg - und befindet sich in den Mauern einer im Kern mittelalterlichen Burganlage, deren Bergfried die Silhoutte der Stadt Lenzen weithin sichtbar prägt. Seine Aussichtsplattform bietet nicht nur einen phantastischen Blick über die weite Elblandschaft der Prignitz, der Turm beherbergt auch die Ausstellung „Mensch und Strom“, die in den vergangenen vier Jahren über 60.000 Besucher angelockt hat. Mit kulturellen Veranstaltungen vor allem während der Sommermonate hat sich Burg Lenzen ebenfalls bereits einen Namen gemacht.

Das Team auf Burg Lenzen freut sich jederzeit auf Tagungsgäste und Besucher. Auch Radwanderer und Urlauber sind eingeladen, in den stilvoll renovierten Burgzimmern, zum Teil mit Blick in den barocken Burggarten, zu übernachten. Das Burgrestaurant verwöhnt seine Gäste mit Produkten aus biologischem und regionalem Anbau. Gespeist wird im liebevoll restaurierten Barocksaal, im Kaminzimmer oder auf den großzügigen Außenterrassen der Burg.
lit

Zimmerbuchungen und Informationen, auch zu den Öffnungszeiten von Heimat- und Burgmuseum, unter 038792/1221.
www.burg-lenzen.de
www.fahrtziel-natur.de