BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Schmetterlinge touren durch Niedersachsen

Foto: Schmetterlingsausstellung
3.700 Schmetterlingsarten leben in Deutschland, die meisten davon sind nachtaktiv. Foto: R. Marcus.

Die Welt wäre ganz sicher weniger bunt, wenn es diese zarten, reizvollen, vielfarbigen und fein gezeichneten Geschöpfe, die Schmetterlinge, nicht gäbe…

Die neue Wanderausstellung "Eine bunte Welt mit Schmetterlingen" ist Teil der landesweiten "Aktion Schmetterlinge - für die bunte Vielfalt der Tagfalter in Niedersachsen" und tourt seit Mai 2007 durch Niedersachsen. Große Farbfotos und anschauliche Grafiken vermitteln etwas von der Faszination der 190 heimischen Tagfalter, von denen dramatische 80 Prozent bedroht sind und auf der Roten Liste stehen.

Den Zusammenhang zwischen veränderten Lebensbedingungen und Artenrückgang machen die Tafeln sehr anschaulich. Konkrete Tipps für den eigenen schmetterlingsfreundlichen Garten und Balkon gibt es ebenfalls. Ziel der Ausstellung ist es, das Bewusstsein der Bevölkerung für die Situation der heimischen Schmetterlinge zu schärfen. Am Beispiel ausgewählter Schmetterlingsarten und ihrer natürlichen Biotope können alle naturschutzinteressierten Laien (ab dem Alter von etwas zehn Jahren) in der Ausstellung ihr Wissen über die Lebensweise und Schutzmöglichkeiten für Schmetterlinge erweitern. Ab Mitte November 2007 wird sie im Schulbiologiezentrum Hannover zu sehen sein.
is

Informationen zur Ausstellung:
Renate Marcus,
Tel. 0511/965690-0,
www.bund-niedersachsen.de und zum Thema: www.abenteuer-faltertage.de

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42007/schmetterlinge_touren_durch_niedersachsen/