Im Sommer 2007 fiel der Startschuss für den großen Mobilitätswettbewerb: Alle 261.000 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen waren dazu aufgerufen worden, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie in Zukunft "unterwegs" sein wollten. Flyer und Post für die Lehrerinnen und Lehrer informierten über das Projekt und seine Ziele und Aktionen.
Ein positives Resümee der Zusammenarbeit mit THINK YOUR MOVE zog Thomas Badeda, Oberstudienrat an der Pilotpartnerschule des Projektes (Axel-Bruns-Schule) in Celle. Diese Schule war bereits in die praktische Erprobung und Durchführung des Konzeptes von THINK YOUR MOVE eingebunden.
Mit diesem Ansatz ist eine Projektpartnerschaft zwischen dem BUND Landesverband Niedersachsen und der TOYOTA Deutschland GmbH verbunden, für die Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die Schirmherrschaft übernommen hat. Gemeinsames Anliegen ist, mit den Autofahrern von morgen die Zusammenhänge zwischen Verkehr und Umweltbelastung, moderner Technologie und Klimaschutz praxisorientiert und alltagsnah zu bearbeiten.
Die interaktive Internetseite www.think-your-move.de ist das aktuelle Informationsportal zum Projekt. Das "Infolager", eine Online-Mediathek, bietet eine Ideen- und Wissens-Tankstelle für Schüler und Lehrer an. Das THINK YOUR MOVE -Team unterstützt die Berufsschulen bei der Organisation von Projekttagen oder –wochen zu umweltfreundlicher Mobilität, erste Interessenten haben sich dazu bereits gemeldet.
ab/is
www.think-your-move.de