Heimatgenüsse aus Niedersachsen - das schmeckt!

Foto: Landwirtschaftsminister Ehlen
Landwirtschaftsminister Ehlen freut sich: Das Heidschnucken-Menü aus der Kantine der Landwirtschaftskammer hannover schmeckt und ist ökologisch korrekt. Foto: C. Herbig.

Hannoversche Betriebskantinen boten vom 8. Oktober bis 2. November 2007 regionale Köstlichkeiten aus Naturschutz und Landschaftspflege. Die Auftaktveranstaltung war ein schöner Erfolg: Am ersten Tag probierten 25 Kantinenbesucher das neue Menü aus der Region, am Dienstag waren es schon doppelt soviel.

In der Kantine der Landwirtschaftskammer Hannover startete der BUND gemeinsam mit dem niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen und den Hannoverschen Werkstätten gGmbH, einer Einrichtung für behinderte Menschen, offiziell das Projekt "Heimatgenüsse aus Niedersachsen". Der Minister dazu: "Für mich als Genießer ist es eine besondere Freude, dass ich heute so ein leckeres Heidschnucken-Menü aus der Lüneburger Heide in der Kantine essen kann!" Das verdanke er dem Projekt "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" des BUND Niedersachsen, der mit den Hannoverschen Werkstätten kooperiert, damit regionaltypische Produkte aus bäuerlicher Landwirtschaft im täglichen Kantinenessen angeboten werden können.

Mit der Initiative möchte der BUND zeigen, welche regionalen Produkte zum Erhalt unserer artenreichen Kulturlandschaften beitragen und fand bei den Hannoverschen Werkstätten, die unter anderem Betriebsrestaurants bewirtschaften, einen engagierten Partner. Geschäftsführerin Vera Neugebauer betonte: "Unsere Zusammenarbeit basiert auf einer gleichen Wertebasis - für und mit Menschen. Dafür stehen wir genau wie der BUND, der die Umwelt für und mit Menschen erhalten will." Und so entwickelten die Küchenbetriebe der gemeinnützigen Organisation gemeinsam mit dem Umweltverband für vier Betriebsrestaurants (Landwirtschaftkammer Niedersachen, Ärztekammer Niedersachsen, Behördenhaus am Waterlooplatz und Regionshaus) einen jeweils einwöchigen Menüplan mit Gerichten aus Produkten erhaltenswerter Kulturlandschaften und Naturschutzgebieten Niedersachsens. Dazu gehört die Niederoher Heidschnucke ebenso wie das Rehgulasch aus der Lüneburger Heide oder der Hastbrucher Jungbulle. Naturnah und extensiv produziert, haben diese Waren eine herausragende Qualität, die sich schon bei der Zubereitung erkennen lässt. Frisch verarbeitet kommen so echte "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" auf den Tisch. Nicht zu vergessen: Auch in der Ökobilanz sind regionale Produkte wegen der kurzen Transportwege ganz vorne.
is

www.heimat-braucht-freun.de