Heimat für den Umwelt- und Naturschutz: Umwelthaus Hannover

Viele, viele Spender halfen und Ende 2005 konnte der BUND Niedersachsen den Sitz der Landesgeschäftsstelle, das Haus im Hof - Goebenstraße 3a - kaufen. So bleibt es allen bisherigen Nutzern, beispielsweise dem Jugendumweltnetzwerk JANUN oder dem Regionalverband Nord der Deutschen Umwelthilfe, erhalten. Die BUND-Kreisgruppe Region Hannover bekam neue Räume, in denen sie für Besucher besser erreichbar ist.

Um die Energieeffizienz im Haus zu verbessern, startete der neue Eigentümer dann umfangreiche Renovierungsarbeiten. Bis zum Sommer 2007 waren alle Fenster erneuert. Auch die Hauselektrik und die sanitären Anlagen wurden modernisiert. Im November 2006 kam eine große Photovoltaikanlage (25 KW) aufs Dach, dies auch dank der Aktivitäten der Kreisgruppe Region Hannover, die mit einer „Umweltwette“ die dafür erforderlichen finanziellen Mittel einwarb. Die Photovoltaikanlage erzeugt jährlich etwa 21.000 KWh Sonnenstrom. Damit wird der Ausstoß von jährlich 19 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Der aktuelle Stand der Strom­einspeisung ist auf der Anzeigetafel am Eingangsbereich des Gebäudes ablesbar oder unter www.bund-niedersachsen.de. BUND-Landesgeschäftsführer Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler freut sich nun, dass der Umweltschutz in Niedersachsen eine dauerhaft sichere Heimat hat.
is