BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


50 Jahre im Dienst der Natur - Glückwunsch

Foto: Ernst Preising und Dietrich Lüderwaldt
Zwei große Naturschützer in ihrem Element: Ernst Preising (links), damals 65 Jahre alt, und Dietrich Lüderwaldt (rechts), damals 50 Jahre alt. 1975 bei einem ihrer zahllosen Pflegeeinsätze in niedersächsischen Hochmooren, hier im Bissendorfer Moor in der Wedemark, das 1971 unter Naturschutz gestellt wurde.

Am 13. Oktober 2007 ist Dietrich Lüderwaldt 80 Jahre alt geworden - herzlichen Glückwunsch!

Dietrich Lüderwaldt hat den Naturschutz in Niedersachsen in den vergangenen 40 Jahren entscheidend mit geprägt. Zunächst war er bei der Bezirksregierung Hannover tätig, ab 1967 übernahm er als Nachfolger von Ernst Preising die Leitung der Fachbehörde für Naturschutz im Niedersächsischen Landesverwaltungsamt, bevor er dann von 1990 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992 Leiter der Koordinierungsgruppe Naturschutz im Umweltministerium war.

Mit Dietrich Lüderwaldt ist der Aufbau der niedersächsischen Naturschutzverwaltung eng verbunden. Er hatte großen Anteil am Aufbau einer schlagkräftigen Landesfachbehörde. Großen Wert legte er auf eine solide naturwissenschaftliche Dokumenta­tion als Grundlage für die praktische Naturschutzarbeit. Die langfristig angelegten niedersächsischen Erfassungsprogramme für Tiere, Pflanzen und Biotope, die in seiner Zuständigkeit aufgelegt wurden, sind bundesweit vorbildlich und noch immer aktuell. Ein erster großer Erfolg seiner Arbeit im Naturschutz war die Verabschiedung der Moorschutzprogramme, zu dessen Vätern er zählt. Bedeutungsvoll für Niedersachsen war auch Dietrich Lüderwaldts Einsatz für den Schutz des Wattenmeeres. Unter seiner Regie entwickelte die Naturschutzverwaltung das gesamte und bis heute tragfähige Konzept für den 1986 von der Landesregierung errichteten Nationalpark im Wattenmeer - ein persönlicher Erfolg von Dietrich Lüderwaldt.

Der ehrenamtliche Naturschutz und hier ganz besonders auch der BUND haben von seinem Fachwissen und Engagement jahrzehntelang profitiert. Denn eines seiner Herzensanliegen war und ist die aktive Förderung der Zusammenarbeit zwischen amtlichem und verbandlichem Naturschutz. Es war ein Glück für den BUND, dass Dietrich Lüderwaldt auch nach seiner Pensionierung dem Naturschutz eng verbunden geblieben ist. 1993 hat er die Leitung des wissenschaftlichen Beirates übernommen und diesen über sieben Jahre wirkungsvoll geführt. Danach war er noch bis 2006 als Beisitzer im Landesvorstand aktiv. Im Mai 2006 wurde Dietrich Lüderwaldt für seine bedeutenden fachlichen Impulse, die er in rund 50 Jahren professioneller Tätigkeit dem amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz gegeben hat, mit der Hugo-Conwentz-Medaille ausgezeichnet, dem wichtigsten deutschen Naturschutzpreis.

Für den Landesverband war er als Kenner der Szene und durch seine Fachkompetenz immer ein wichtiger Berater. Seine Stimme hatte und hat auch heute noch im Verband und im Vorstand großes Gewicht. Der BUND gratuliert Dietrich Lüderwaldt ganz herzlich zu seinem 80igsten Geburtstag, verbunden mit einem großen Dankeschön für seine vielfältige Unterstützung. Wir wünschen ihm Gesundheit und weiterhin Schaffenskraft.

Dr. Reinhard LöhmerBUND Landesvorstand

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42007/50_jahre_im_dienst_der_natur_glueckwunsch/