Ein Jahrzehnt BUNDmagazin für Niedersachsen

Foto: Sabine Littkemann und Markus Leder
Seit zehn Jahren ein Team: Sabine Littkemann und Markus Leder

Mittlerweile rund 21.000 BUND-Mitglieder werden seit zehn Jahren mit speziellen Verbands- und Umweltinformationen aus Niedersachsen versorgt - die erste Ausgabe des Niedersachseneinhefters im BUNDmagazin erschien im November 1996. Ebenso lange wird der Mal vier, Mal acht Seiten starke Einhefter vom gleichen Team produziert:
Sabine Littkemann, gebürtige Ostwestfälin und seit 12 Jahren in Hannover lebend, hat die Beiträge von Anfang an recherchiert, geschrieben und redigiert. Die Mutter von mittlerweile vier Kindern zwischen 14 Jahren und zehn Monaten streckt ihre Fühler vor allem zu den Kreisgruppen des Verbandes aus, um aus allen Winkeln des Landes Aktionen und Informationen zusammen zu tragen, die ein möglichst repräsentatives Bild über den BUND Niedersachsen vermitteln. Die ausgebildete Geographin, Biologin und Journalistin freut sich heute wie vor zehn Jahren darüber, die Arbeit für den BUND mit ihrem Job als Journalistin verbinden zu können. "Der Einsatz für Natur und Umwelt hat nichts von seiner Wichtigkeit verloren", ist die 44-Jährige überzeugt, die sich wünscht, dass noch mehr Menschen in Niedersachsen in dem Bereich aktiv werden.

Druckfertig wird das Produkt aber erst, wenn Markus Leder Hand angelegt hat. Der 33-jährige Hannoveraner hat seine BUND-Karriere als Zivildienstleistender in der Landesgeschäftsstelle 1993 begonnen und bereits das erste Heft grafisch gestaltet und gesetzt. Als gelernter Werbe- und Medienvorlagenhersteller war er für diese Aufgabe bestens vorbereitet. Mittlerweile arbeitet Leder selbständig in der EDV-Branche und genießt es umso mehr, zur Abwechslung alle drei Monate die regionale Beilage des BUND-Magazins "bauen" zu können. "Dadurch habe ich regelmäßig Kontakt zum BUND Landesverband und bleibe auf dem Laufenden", sagt das überzeugte BUND-Mitglied.

pw

Sabine Littkemann und Markus Leder freuen sich übrigens über Themenvorschläge, Leserbriefe , Wünsche und Anregungen.
Kontakt: sabine.littkemann@t-online.de

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42006/ein_jahrzehnt_bundmagazin_fuer_niedersachsen/