Bio schmeckt besser

Foto: Gemüseschneiden auf der Landesgartenschau
Elisabeth Bischoff schneidet die Coctailtomate "Ruth", die Strauchtomate "Piluweri" und die Gurke "Helena" im Garten der Natur auf der Landesgartenschau in appetitliche Häppchen.

Das war das eindeutige Fazit einer Gemüse-Verkostungsaktion, zu der der BUND auf der Landesgartenschau in Winsen an der Luhe und beim Buchholzer Stadtfest eingeladen hatte. Auf einer langen Tafel hatte Elisabeth Bischoff vom BUND Regionalverband Elbe-Heide am 26. und 27. August vier verschiedene Tomaten-, drei Möhren- und drei Gurkensorten angerichtet und forderte die Besucher zu einem Geschmackstest auf. Welche Möhre, welche Tomate, welche Gurke schmeckt am besten? "Ich hätte nie gedacht, dass die Ergebnisse so eindeutig ausfallen", stellte Bischoff erfreut fest. "Über 80 Prozent unserer Tester wählten die Bioware zu ihren Geschmacksfavoriten. Am eindeutigsten war es bei den Möhren - da haben fast alle Testesser die Bioqualität vorgezogen!"

Es ging Bischoff aber nicht nur um die Unterscheidung zwischen konventionell und biologisch erzeugter Ware, sondern auch um die Bewertung verschiedener Sorten. Der Renner unter den Möhren war die alte Sorte Oxheart, die mit ihrer knuffigen Form an ein Ochsenherz erinnert. "So schmeckten die Möhren früher, wenn man sie frisch aus der Erde gezogen hatte, war ein häufig gehörter Kommentar zu dieser Sorte", berichtete die BUND-Vertreterin. Auch die neue Demeter - Möhrensorte "Milan" lief der konventionellen Supermarktmöhre den Rang ab: Als knackig, süß und saftig wurde sie von den Testpersonen beschrieben. Bei den Tomaten gab es jeweils eine Strauch- und eine Cherrytomatensorte zum Vergleich. Der Favorit war die süße und sehr aromatische Cherrytomate "Ruth" der Gärtnerei Sannman aus Ochsenwerder. Bei den Strauchtomaten zeigte sich, dass die konventionellen Züchter auf feste und transportunempfindliche Früchte Wert legen: Die Schale sei fester, das Aroma nicht so ausgeprägt, so das Urteil der Testesser. Der Renner unter den Gurken war "Helena" - keine Hybrid- Sorte, sondern eine in liebevoller Zuchtarbeit entwickelte samenfeste Demeter-Salatgurke mit einem feinen, nussigen Geschmack.


Lit



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche