Aktion Faltertag - BUND Norderney sammelt bei bundesweiter Aktion mit

Foto: Schmetterlingsfangen
Schmetterlingsfangen will geübt sein - nicht immer ging der Falter ins Netz. Foto: Annette Berndt

"So einen habe ich ja noch nie gesehen", staunte der neunjährige Lorenz. Der Junge war auf Schmetterlingsjagd, bewaffnet mit Kescher und Becherlupe, und staunte nicht schlecht über den schönen und ungewöhnlichen Feuerfalter in seinem Netz. Acht Kinder und zehn Erwachsene waren am niedersächsischen Wahlsonntag einer Einladung des BUND Norderney zu einer Familien-Schmetterlingszählung gefolgt und zogen am Nachmittag des 10. September unter der fachkundigen Leitung von Dr. Lothar Böcker und Annette Berndt zur "Hundewiese". Das frühere Rollfeld des alten Flughafens auf Norderney mit seinen vielen Wildkräutern und windgeschützten Nischen zwischen den zahlreichen Erd- und Geröllhügeln versprach eine gute Schmetterlingsausbeute. Bundesweit hatte der BUND an diesem Wochenende im Rahmen seiner Kampagne "Abenteuer Faltertage" zu einer Zählung heimischer Tagfalter aufgerufen ( www.abenteuer-faltertage.de ) - die Ergebnisse wurden gesammelt und an den Bundesverband weiter gegeben.

Trotz vieler flinker Beine und spätsommerlich warmer Temperaturen war die zahlenmäßige Ausbeute auf der Hundewiese am Ende jedoch eher mager: Elf Kohlweißlinge, sechs Kleine Füchse, ein Admiral, ein Feuerfalter und eine Gammaeule konnten Kinder und Eltern erhaschen. "Das wichtigste Ergebnis ist heute bestimmt der Spaß, den wir alle bei dieser Aktion hatten", meinte Annette Berndt. "Wer einmal hinter einem Kohlweißling hersaust, weiß wie schnell so ein Schmetterling sein kann." Die Kinder hatten viele Fragen - so wollte etwa die kleine Lea wissen; ob die gefangene "Motte" auch ein Tagfalter sei. Es war keine Motte im Käscher, sondern eine Gammaeule, ein Schmetterling aus der Familie der Eulen (Nachtfalter). Die beiden Exkursionsleiter konnten diese und auch die meisten anderen Fragen beantworten. Natürlich erfuhren die Kinder nebenbei auch, warum sie überhaupt Schmetterlinge zählen sollten, und weshalb es in der Landschaft immer weniger von ihnen gibt. Am Ende dieses nicht ganz typischen Sonntagsspazierganges gab es viele Anregungen für weitere Beobachtungen auf eigene Faust. Denn die nächste Schmetterlingssaison kommt bestimmt
lit

Die Kampagne "Abenteuer Faltertage" des BUND hat auch 2006 wieder viele Schmetterlingsfreunde mobilisiert. Über die Zählung der sechs häufigsten Tagfalterarten (Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral, Distelfalter, Aurorafalter, Zitronenfalter) sollten möglichst viele Menschen zum Beobachten von Schmetterlingen angeregt werden. "Wir hoffen, dass daraus weitere Initiativen zum Schutz dieser bedrohten Tiere entstehen", sagte Renate Marcus vom BUND Niedersachsen. In vielen BUND Kreisgruppen kam die Aufforderung zum Schmetterlingszählen an. In Nienburg und Cloppenburg etwa nahmen gleich mehrere Schulen an dem Projekt teil. Die BUND Kreisgruppen Region Hannover, Hildesheim und Braunschweig engagierten sich ebenso in Sachen Schmetterlinge wie die Kreisgruppe Unterweser. Eine Kurzübersicht aller BUND-Gruppen-Aktivitäten gibt es auf der Internetseite: www.bund.net

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42006/aktion_faltertag_bund_norderney_sammelt_bei_bundesweiter_aktion_mit/