BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Kreisgruppenvorstandstreffen auf Hof Wendbüdel

Foto: Erntekrone
Die gemeinsam gebaute Erntekrone wurde am Ende des Tages in einer wunderschönen Eiche "gehisst". Foto: Ingrid Aust

Am 10. September meinte es Petrus besonders gut mit dem BUND Niedersachsen. Bei schönstem Sommerwetter fand auf dem Landschaftspflegebetrieb und BUND-Hof Wendbüdel in der Nähe von Wildeshausen das diesjährige BUND-Kreisgruppenvorstandstreffen statt - Hofleiter Dr. Wulf Carius hatte zu einem Erntedankfest eingeladen. Also dieses Mal kein Arbeitstreffen in neutraler Umgebung, sondern ein Hoffest mit gemeinsamen Aktivitäten, Spaß und Zeit für Unterhaltung und Informationsaustausch in gelöster Atmosphäre. Natürlich kam auch die eigentliche Arbeit nicht zu kurz.

Die meisten Kreisgruppenvorstandsmitglieder kannten den Hof Wendbüdel bis dato nur vom Papier oder aus dem Internet. Nun war die Gelegenheit, den landwirtschaftlichen Betrieb vor Ort in Augenschein zu nehmen. Mit Spannung wurden die umgebauten Gebäude in Lehmbauweise begutachtet, die idyllische Umgebung erwandert und die "Hofbewohner" besucht: Bentheimer Schweine, Diepholzer Gänse und Bullen, Rinder und Schafe, auf die Hütehund Charly ein besonderes Auge hat. Wulf Carius erläuterte bei einem Rundgang ausführlich die Ziele seiner Arbeit der artgerechten Tierhaltung und dem biologischen Anbau von Obst und Gemüse. Carius betreibt hier nach eigenen Angaben "Naturwirtschaft" und arbeitet dabei mit alten Haustierrassen. Einen Grund zum Feiern gab es auch: Nach jahrelangen Bemühungen um die wissenschaftliche Begleitung eines Biogas-Projektes wurde ein entsprechender Antrag vom Bundesamt für Naturschutz genehmigt!

Nach dem Mittagessen, einem deftigen Eintopf mit viel Biogemüse, folgten noch ein paar Highlights. Der Umgang mit der Sense war ein nicht ungefährlicher Gruppen-Arbeitseinsatz, der am Ende einer dichten Brennnesselflur den Garaus bescherte. Renate Backhaus, die andesvorsitzende, fand kaum Worte für so viel BUND-Begeisterung: "Ein rundherum schöner und gelungener Tag!"

Jutta Röder

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42005/kreisgruppenvorstandstreffen_auf_hof_wendbuedel/