Kreisgruppe Delmenhorst - Kein Gewerbegebiet auf ehemaligem Truppenübungsplatz

Der BUND Delmenhorst lehnt die Pläne für die Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes auf dem Gelände eines ehemaligen Truppenübungsplatzes im Delmenhorster Stadtteil Adelheide kategorisch ab und weist darauf hin, dass gleich mehrere geeignete Alternativstandorte zur Verfügung stünden. Auch der Naturschutzbund (NABU) und die örtliche Jägerschaft haben sich gegen die geplante Ausweisung an der Weverstraße ausgesprochen. Die Entwürfe der Stadtverwaltung sehen vor, hier zunächst 64 Hektar für die Ansiedlung von Firmen zu erschließen. Weil es auf dem bisherigen Truppenübungsplatz allerdings seltene Tiere und Pflanzen gibt, müssten zahlreiche Öko-Inseln ausgespart werden. Im gültigen Landschaftsrahmenplan wird der Truppenübungsplatz als ein wichtiger Bereich für Fauna und Flora gekennzeichnet - allein elf von 15 Arten, die als bedroht gelten, fänden sich südlich der Kaserne, darunter der Kammmolch und das Breitblättrige Knabenkraut. "Der Truppenübungsplatz hat sich zu einem erhaltenswerten Naturschutzgebiet mit FFH-Charakter entwickelt", sagt Johannes Jürgens vom BUND Delmenhorst. Viele vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten hätten sich hier in einem einzigartigen Biotopverbund von Trockenflächen und vernässten Flächen wie Flutrasen und Feuchtwiesen angesiedelt. "Außerdem sollen 20 Hektar Wald für die Verwirklichung der Adelheider Gewerbepläne verschwinden", kritisiert Jürgens. Dabei sähen die forstlichen und landschaftlichen Rahmenpläne eine Erhöhung des Waldanteils für die Region vor. Jürgens appelliert daher an die Entscheidungsträger, bei der Ansiedlung von Gewerbe auf Alternativflächen auszuweichen, die im Einzugsbereich des bereits bestehenden Gewerbegebietes Brendel/Annenheide und in der Nähe zur Autobahn liegen. "Hier könnte die Stadt eine regelrechte Gewerbemeile entwickeln, ohne große ökologische Schäden anzurichten", meint Jürgens.

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42005/kreisgruppe_delmenhorst_kein_gewerbegebiet_auf_ehemaligem_truppenuebungsplatz/