Heimatliebe geht durch den Magen

• Plakat
  • Logo: Heimat braucht Freunde

"Heimat braucht Freunde" - nach diesem Motto hat der BUND Niedersachsen eine Kampagne für heimische Produkte aus bedrohten niedersächsischen Kulturlandschaften gestartet. In den historischen Fachwerkhäusern von "Meyers Hof" im Zoo Hannover präsentierten Projektleiterin Carola Sandkühler und Projektmanager Volker Rinne am 20. Oktober das neuartige Naturschutzprojekt, mit dem Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Landschaftspflege und Naturschutz besser vermarktet werden sollen. Vor zahlreichen Medienvertretern appellierten die BUND-Vertreter an Geschmack und Gewissen der Konsumenten: "Heimatpflege beginnt beim Kaufverhalten", sagte Sandkühler und warnte vor einer 'Geiz-ist-geil'-Mentalität. So sei Fleisch im Discounter zwar billig, stamme aber aus intensiver Massentierhaltung. "Damit lassen sich alte Kulturlandschaften nicht erhalten", urteilt die BUND-Vertreterin. Die Marktposition für Produkte aus der heimischen Kulturlandschaft werde immer schlechter und gleichzeitig die öffentlichen Mittel für die Landschaftspflege immer knapper. Dabei sei Niedersachsen reich an alten Kulturlandschaften, die nur durch eine extensive und meist wenig rentable Bewirtschaftung erhalten werden könnten.

Doch wie kommt die umweltbewusste Verbraucherin etwa an Moorschnuckenfleisch aus niedersächsischen Mooren oder an Rindfleisch aus extensiver Weidehaltung in der Elbtalaue? Uber den neuen Internetmarktplatz www.Heimat-braucht-Freun.de will der BUND nun interessierten Kunden Adressen von Anbietern an die Hand geben und gleichzeitig den Produzenten bei der Vermarktung ihrer Produkte helfen. "Wir wollen zeigen, dass diese Produkte einen besonderen Wert haben, nicht nur weil sie besonders gut schmecken, sondern weil sie darüber hinaus Landschaften erhalten." erklärt Projektmanager Rinne. Ob Heidehonig, Streuobstsäfte, Milch, Heid- und Moorschnuckenfleisch, Wild- oder Rindfleischspezialitäten - der kulinarischen Vielfalt seien dabei kaum Grenzen gesetzt. Aber auch Dienstleistungen im Bereich Landschaftspflege und Naturschutz sollen unter "Heimat-braucht-Freun.de" kostenlos beworben werden dürfen. So sind zum Beispiel die AG Bauernhofferien und der BUND-Hof Wendbüdel mit seinem Waldklassenzimmer bereits im Netz zu finden. "Wir wollen mit der Imagemarke "Heimat-braucht-Freun.de" einen starken Verbund von Anbietern, Handel und Konsumenten aufbauen und mit der Niedersächsischen Marketinggesellschaft ein Qualitätssiegel für die Produkte erarbeiten", sagt Sandkühler.

Für das Projekt hat der BUND prominente Paten gewonnen: Schirmherr ist Ministerpräsident Christian Wulff, zu den Unterstützern zählen unter anderem Landesbischöfin Margot Käßmann und Hannovers Zoochef Klaus-Michael Machens. Finanziert wird das Projekt zunächst für drei Jahre durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und durch die niedersächsische Umweltlotterie BINGO.