Ein Büro für die Weser

• Foto: Weser
  • Logo: DUH

Seit dem Sommer hat die Weser ein eigenes Büro: Im Juli hat die Deutsche Umwelthilfe in Höxter das "Büro am Fluss" für das Weser-Einzugsgebiet eröffnet. Unterstützt wird das Projekt vor allem von der Fachhochschule Lippe und Höxter, aber auch der BUND Niedersachsen, die Flussgebietsgemeinschaft Weser, das Projekt Weser-Werre-Else und das Umweltinstitut Höxter zählen zu den Projektpartnern. Mit dem "Büro am Fluss" wollen alle Beteiligten einen Beitrag zur länderübergreifenden Verbesserung des ökologischen Zustandes der Weser leisten. Die Weser ist der einzige deutsche Strom, der von der Quelle bis zur Mündung auf dem Gebiet der Bundesrepublik verläuft. Dabei fließt die Weser durch vielfältige Naturräume. Die früher reich strukturierte Flusslandschaft ist durch Eingriffe heute weitgehend verschwunden. "Wo es früher natürliche Uferbereiche, Altarme, Nebenflüsse und Auwälder gab, sieht man heute meist nur noch ein begradigtes und reguliertes Fließgerinne, Ackerschläge und ausgeräumte Auen", sagt Projektbetreuer Christian Schneider.

Damit sich in Zukunft wieder Eisvogel und Flussregenpfeifer an den Ufern der Weser tummeln und Wanderfische die Weser hoch schwimmen, will Schneider nicht nur praktische Naturschutz- und Gewässerentwicklungsprojekte auf den Weg bringen. "Es geht auch darum, den Menschen ihren Fluss wieder näher zu bringen, sie zu motivieren, an einer Verbesserung der Weser und ihrer Nebenflüsse mitzugestalten", hofft Schneider. Der 39jährige Landschaftsplaner will ein Netzwerk für eine "Lebendige Weser" aufbauen und verschiedene Aktionsbündnisse schmieden. Vor allem aber sollen Fluss und Aue auch wieder sinnlich erlebt werden, etwa durch Baden in der Weser, durch Kanu fahren oder Radeln und Wandern in der Aue. So ist beispielsweise für 2006 schon ein Weserbadetag geplant. In jedem Fall ist das "Büro am Fluss" eine Anlaufstelle für all die Menschen, die sich für die Weser und ihre Zukunft als "Lebensader" interessieren.

Kontakt:
Christian Schneider
FH Lippe und Höxter / Büro am Fluss
-Lebendige Weser-
An der Wilhelmshöhe 44
37671 Höxter
Tel. 05271/687-243
email: christian.schneider@fh-luh.de
www.lebendige-fluesse.de

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42005/ein_buero_fuer_die_weser/