BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Ehrung für Karin Bellingrodt

Foto: Karin Bellingrodt
Karin Bellingrodt

Ein Grund mehr auf dem Kreisgruppenvorstandstreffen zu feiern: Karin Bellingrodt hat für ihre über 20-jährige Naturschutzarbeit in Syke die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Landrat Gerd Stötzel überreichte der engagierten Naturschützerin am 9. September im Syker Kreismuseum Orden und Urkunde und lobte Karin Bellingrodts umfassendes Engagement - angefangen bei der politischen Arbeit in Stadt- und Ortsrat über ihre ehrenamtliche Tätigkeit im BUND-Umweltzentrum Bruchhausen-Vilsen bis hin zur Leitung der aus Naturschützern, Kanufahrern und Anglern bestehenden Aktion saubere Hache, die die Renaturierung der Hache mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen begleitet hat. Henstedts Ortsbürgermeister Heinfried Schumacher bezeichnete sie gar als "grünes Gewissen Sykes" und als ein Hachekind. "Ich war in Sachen Naturschutz immer unterwegs", erklärte die Sykerin, die ihre Arbeit nicht in großen Würfen, sondern eher in kleinen Schritten sieht. "Wir langjährigen Naturschützer haben viel dafür getan, dass Natur- und Landschaftsschutz in den Köpfen der Leute angekommen ist", sagte die Vorsitzende der BUND-Kreisgruppe des Landkreises Diepholz, "jetzt hoffen wir, dass engagierte junge Leute nachfolgen."

Kontakt:
BUND-KG Diepholz
email:bundumweltzentrum@t-online.de

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42005/ehrung_fuer_karin_bellingrodt/