Fotowettbewerb für Jugendliche

Graphik: Kamera

Das Bildungsprojekt ÖkologieGlobal des BUND Verden macht gemeinsam mit Jugendlichen einen Fotowettbewerb zum Thema "Was bedeutet unser Konsum für die Welt - und die Umwelt?"

Wir alle sind an den komplizierten Prozessen der Globalisierung beteiligt. Offensichtlich wird das bei unserem Konsumverhalten. Wo kommen Kleidung, Computerspiele oder Lebensmittel her? Wie wurden sie hergestellt? Würden alle Menschen leben wie wir, dann bräuchten wir die Ressourcen von fünf Erdkugeln. Der Ressourcenverbrauch steigt durch die Globalisierung noch schneller an, und das hat weitreichende Konsequenzen für die Umwelt. Wer aufmerksam seine Umgebung betrachtet, merkt schnell, dass Ökologie und Globalisierung unmittelbar mit unserem Alltag zusammenhängen.

Daher kann auch jede(r) Veränderungen bewirken.

Schüler und Schülerinnen, die das Thema interessant finden, können beim Fotowettbewerb mitmachen: Legt euch mit der Kamera auf die Lauer und haltet Ausschau nach guten Motiven! Wie kann es angehen, dass ein in Vietnam produziertes T-Shirt im Laden nur 5 Euro kostet? Wie hängt der hohe Spritverbrauch mit dem Irak-Krieg zusammen? Besonders im vorweihnachtlichen ,,Konsumrausch" kaufen viele Menschen ein, ohne über die Konsequenzen für andere Menschen und die Umwelt nachzudenken.

Zu gewinnen gibt es tolle Preise: 1. Preis: Digital-Spiegelreflexkamera, 2. Preis: Gutschein im Weltladen (150,- EUR), 3. Preis: Jahresabonnement für die Zeitschrift GEO, 4.-10. Preis: Infomagazin "Die ökologischen Grenzen der Globalisierung"
Teilnehmen ist ganz einfach: Schickt eure besten Fotos für die Teilnahme am Wettbewerb (maximal 3 Fotos) bis spätestens 15.01.2005 an: Fotowettbewerb, c/o BUND Verden, Artilleriestr. 6, 27283 Verden. Ihr könnt auch Motive stellen oder Collagen basteln. Bewertet werden Idee sowie technische und inhaltliche Umsetzung. Teilnahmeberechtigt sind Schüler und Schülerinnen aus Niedersachsen. Wir sind gespannt auf eure Einsendungen!

Melanie Diller

Kontakt: melanie.diller@bund.net oder Tel: 04231/957564