Seit 25 Jahren Umweltarbeit in der Wesermarsch - Die Umweltstation Iffens und die BUND-Kreisgruppe Wesermarsch feierten Jubiläum

Foto: Feier in Iffens
Die Region feierte mit: Jubiläumsfeier am alten Gulfhaus in Iffens. Foto: Umweltstation

Angefangen hat alles mit sechs einfachen Schlafkammern im 100 Jahre alten Gulfhaus, aus dem ehemaligen Pferdestall wurde ein Gruppenraum. Heute stehen dort 14 Computer. Es gibt ein Chemie- und ein Fotolabor und vieles andere mehr. Seit 25 Jahren wird in der Umweltstation Iffens Erziehung in Sachen Natur und Umwelt geleistet. Das Bauernhaus ist das Elternhaus des Mitbegründers Wolfgang Meiners. Bevor der promovierte Chemiker 1974 nach Butjadingen zurückkehrte, war er u.a. für den BUND-Bundesverband in der Anti-Atom-Bewegung aktiv.

Bis heute ist die Station vor allem Werkstatt. Unter der Regie von Wolfgang Meiners und Bärbel Supper werden "machbare Ideen" gesammelt - für die Bildungsarbeit an Schulen oder für den praktischen und kommunalen Naturschutz. Schüler, Lehrer oder Studenten absolvieren Kurse und Praktika zu ökologischen Themen. Hier entstand 1979 der bundesweit erste Lehrerservice für die Umweltarbeit an Schulen.

Das Team der Umweltstation Wert legt Wert auf seine Unabhängigkeit.

Es werden keine staatlichen Mittel in Anspruch genommen. Geld verdient das Haus durch Beratungs- und Forschungsaufträge. Zusätzlich unterrichtet Wolfgang Meiners Studenten und Feuerwehrleute über Gefahrgüter. Zum vierköpfigen Team der Station kommen meist vier Praktikanten hinzu. Sie alle wohnen unter dem großen Dach des Bauernhauses. Auch Landwirtschaft gibt es hier noch immer. Seit 1996 ist der zehn Hektar große Selbstversorgerhof ein Bioland-Betrieb, mit Schafen, Hühnern und einer Apfelpresse.

Um der Umwelt-Arbeit im gesamten Landkreis einen Rahmen zu geben, wurde vor fast 20 Jahren die Kreisgruppe Wesermarsch des BUND gegründet, Wolfgang Meiners ist noch heute ihr Vorsitzender. Von den 130 Mitgliedern sind viele im Tourismus aktiv. "Die intakte Natur ist ein wesentliches Motiv, in der Wesermarsch Urlaub zu machen", sagt Meiners. Dennoch mangelt es nicht an Problemen: Von Hähnchenmastanlagen über die Küstenautobahn bis hin zu Badepoldern.

Untergebracht ist das BUND-Büro - natürlich - in der Umweltstation.

mb

Kontakt: