BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Wendbüdel auf gutem Weg: BUND-Projekt "Arche-Hof" geht in den ersten Winter - und braucht weiterhin Geld

Foto: Wulf Carius mit Kuh und Kälbchen
Projektleiter Wulf Carius ist stolz auf die ersten Zuchterfolge. Foto: Christoph Overesch

Die erste Getreideernte ist eingefahren, der erste Nachwuchs ist da. Das BUND-Projekt "Arche-Hof Wendbüdel" befindet sich auf gutem Wege. Nachdem der Landesverband im April die Hofstelle im Kreis Oldenburg gekauft hat, machte sich Projektleiter Wulf Carius daran, den Tierbestand neu aufzubauen - mit alten Haustierrassen. Mittlerweile gibt es elf Diepholzer Moorschnucken, zwei Dutzend Gänse, darunter neun Exemplare der Diepholzer Gans, sowie eine Herde aus 18 Niederungsrindern. Anfang November kam das vierte "Wendbüdeler" Kälbchen zur Welt. Auch Schweine und Hühner gehören zum Hof.

Die Zucht regionaler Rassen ist eine der Hauptaufgaben des Projektes. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Pflege wertvoller Niederungsgebiete sein. Denn außer den zwölf Hektar Betriebsfläche sind 30 Hektar Niedermoorflächen in der Wildeshauser Geest zu bewirtschaften. Das heißt, ein- bis zweimal im Jahr muss gemäht werden. "Wir müssen dem Boden Nährstoffe entziehen, um aus den Flächen wieder artenreiche, blühende Mähwiesen zu machen", erklärt Wulf Carius. Dafür wurden Spezialmaschinen mit besonders breiten Reifen angeschafft, unter anderem finanziert von der Deutschen Umwelthilfe.

Auch Mittel aus dem Bingo-Lotto sind jetzt gesichert, außerdem beteiligt sich der BUND-Bundesverband. Sechs ehemalige Sozialhilfeempfänger haben auf dem Hof Arbeit gefunden. Nach der Instandsetzung der vorhandenen Gebäude soll in 2003 ein neuer Kuhstall gebaut werden. "Wichtig ist aber auch, dass die laufenden Kosten gedeckt sind", sagt Wulf Carius, "das fängt beim Bio-Futter an und hört beim Diesel noch längst nicht auf." Wenn alles klappt, kann der Hof künftig auch Kindern und Verbrauchern der Region dienlich sein. Zum einen als Lernbauernhof für Schulklassen, zum anderen durch den Verkauf der selbst produzierten Lebensmittel.

mb

Das Projekt hat einen Gesamtumfang von rund einer Million Euro. Deshalb braucht der BUND finanzielle Hilfe. Doch auch jede andere Form der Unterstüzung ist gern gesehen. Im kommenden Jahr soll es Arbeitseinsätze geben.

Kontakt:
BUND Kreisgruppe Oldenburg-Land
Dr. Wulf Carius
Tel. 04244/8674
Spendenkonto: 485 1980 400
BLZ 280 662 14
Volksbank Wildeshauser Geest

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42002/wendbuedel_auf_gutem_weg_bund_projekt_arche_hof_geht_in_den_ersten_winter_und_braucht_weiterhin_geld/