Persönliches: Dietrich Lüderwaldt feiert 75sten

Foto: Dietrich Lüderwaldt
Hat allen Grund zum Feiern: Dietrich Lüderwaldt, Foto: Robert Exner

Als Dietrich Lüderwaldt vor zehn Jahren in den Ruhestand trat, war dies kein Rückzug ins Private. Nach einem engagierten Berufsleben im amtlichen Naturschutz - zuletzt als Leiter der Referatsgruppe Naturschutz im Niedersächsischen Umweltministerium - und nach langen Jahren im Vorstand des Berufsverbandes Beruflicher Naturschutz widmete er sich weiterhin den Naturschutzanliegen in intensiver ehrenamtlicher Arbeit. Seit 1996 ist Dietrich Lüderwaldt Mitglied im Landesvorstand des BUND Niedersachsen und war vier Jahre Vorsitzender des wissenschaftlichen BUND-Beirates. Seit 1992 ist er Mitglied im Stiftungsbeirat der Niedersächsischen Umweltstiftung. Mit der Verleihung des Niedersächsischen Umweltpreises 1999 würdigte die Landesregierung seine vorbildlichen Leistungen im beruflichen Wirken und im Ehrenamt.

Am 13. Oktober feierte Dietrich Lüderwaldt seinen 75. Geburtstag. Ihm liegen besonders die großen Naturschutzprojekte am Herzen, wie die Diepholzer Moorniederung, in der seit über zwanzig Jahren Moorschutz und Moorrenaturierung erfolgreich geleistet werden. Dauerthema für ihn ist auch der Drömling, eine Niedermoorlandschaft, in der jetzt ein vom Bund gefördertes großes Naturschutzprojekt mit einem Mittelvolumen von über sechs Millionen Euro startet.

Bis heute gibt Dietrich Lüderwaldt dem amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz wichtige Impulse für ein größeres gegenseitiges Verständnis. Wer könnte das besser als er, der über Jahrzehnte beide Seiten so gut kennen gelernt hat. Mit seinem profunden Fachwissen und seiner verbindlichen, integrativen Art sorgt er dafür, dass das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen gerät.

Robert Exner

Sonnige Zukunft für Burg Lenzen

Burg Lenzen geht sonnigen Zeiten entgegen. Im Burgpark steht bald eine Photovoltaikanlage. Auf rund 100 Quadratmetern wird dann umweltfreundlicher Strom aus Sonnenenergie erzeugt. Unterstützt wird dieses Projekt durch BUND-Mitglieder und -Förderer, die Kunden bei der NaturEnergie AG geworden sind. Obwohl die Vorbereitungen für die Anlage fast abgeschlossen sind, besteht jetzt noch die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen.

Für jeden neuen Kunden, der das Produkt "NaturEnergie Gold" und damit Strom aus erneuerbaren Energiequellen bezieht, fördert das Unternehmen die Installation und den Betrieb der Solaranlage in Lenzen. Wollen Sie mit uns zusammen die Sonne einfangen?

Informationen dazu erhalten Sie bei der
NaturEnergie AG, Grenzach-Wyhlen
E-Mail: service@naturenergie.de
Stichwort: "Solaranlage Burg Lenzen".

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42002/persoenliches_dietrich_luederwaldt_feiert_75sten/