Tim Schwarzenberger (im großen Bild rechts) ist seit Mai 2001 Projektleiter für den Aufbau der Burg Lenzen. Der 35-jährige Diplom-Biologe aus Bad Harzburg war mehrere Jahre Leiter des Nationalparkhauses in Torfhaus/Harz und bereitet jetzt den Betrieb des Umweltbildungs- und Besucherzentrums vor. Er kümmert sich um die Ausstattung der Burg und ist mit dem Aufbau des Burgmuseums und den Ausstellungen zur Natur- und Heimatkunde beschäftigt.
Edelgard Taepke (im großen Bild links) arbeitet seit März 1998 als "Burgfrau" und Umweltbildungsreferentin auf Burg Lenzen, seit Juni 2001 ist die gelernte Gartenbauingenieurin dauerhaft beim Trägerverbund Burg Lenzen angestellt. Taepke ist eine überzeugte Prignitzerin, lebt in Perleberg und liebt die Elbtalaue: "Diese Landschaft strahlt Heiterkeit und Ruhe zugleich aus". Der Lenzener Burgpark und seine alten Bäume liegen der 50-Jährigen besonders am Herzen.
Andreas Rehmet (kleines Bild oben links) unterstützt als freiberuflicher Architekt seit der Schenkung im Dezember 1993 die Organisation zum Erhalt der Burg. Dabei hat sich der 44-Jährige neben der Projektentwicklung und Planungen für die Antragsvoraussetzungen zusammen mit Bodenstein-Dresler und Rinne in den ersten Jahren auf Hangsicherungsarbeiten konzentriert, um das weitere Abrutschen der Gebäude auf dem Burghügel zu verhindern. In der Zwischenzeit sind drei Gebäude mit Senkungsschäden technisch aufwendig angehoben und wieder in eine weitgehend lotrechte Lage gebracht worden. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, die sichtbaren Bauteile der Gebäude instand zu setzen. Die Hochbaumaßnahmen an den wichtigsten Gebäuden sollen im Frühjahr 2003 abgeschlossen sein.
Andreas Rehmet ist in seinem Berliner Büro zu erreichen unter 030/8622177 oder unter
rehmet_a@rehmet.net
Volker Rinne (kleines Bild unten rechts) ist seit 1995 für das Projekt Burg Lenzen tätig. Gemeinsam mit BUND Landesgeschäftsführer Bodenstein-Dresler entwickelte der gelernte Pädagoge maßgeblich das Gesamtkonzept für die künftige Nutzung der Lenzener Burg. Heute ist der 44-Jährige als Projektkoordinator für den Aufbau von Entwicklungspartnerschaften rund um das Burg-Projekt und für die Akquise weiterer Mittel zuständig. Als "Scharnier" zwischen Burg und Partnerprojekten ist Rinne Ansprechpartner für Vorhaben im Sinne der Agenda 21.
Edelgard Taepke und Tim Schwarzenberger sind auf Burg Lenzen erreichbar:
Burgstr. 3, 19309 Lenzen (Elbe).
Telefon: 038792/1221 oder Fax 038792/80673 oder Burg-lenzen@t-online.de
Fragen zu Unternehmenskooperationen und Sponsoren, zu Sachspenden und persönlichem Engagement, zu privaten und geschäftlichen Nutzungsmöglichkeiten der Burg oder einfach nur zum Stand des Projektes beantworten gerne Tim Schwarzenberger und Volker Rinne, Volker.Rinne@bund.net