BUND-Kreisgruppe Osnabrück: Streuobsternte 2000 üppig - Lagerraum für Äpfel gesucht!

Foto: Apfelaktion
Apfelsaftaktion der Kreisgruppe Osnabrück am 29. September 2000:

Äpfel, Äpfel, Äpfel - die Jahrhundertrekordernte hat sich auch im Osnabrücker Land bemerkbar gemacht. Uber 20 Tonnen Streuobst hat die Apfelsaft-Gruppe der BUND-Kreisgruppe Osnabrück in diesem Jahr einfahren können, ein erfreuliches Ergebnis nach dem eher mageren Jahr 1999 mit nur neun Tonnen Obst.

Die Früchte gehen wie jedes Jahr zur Mosterei Lammersiek in Bad Essen, wo sie zum "BUND-Obstsaft" weiterverarbeitet und anschließend vermarktet werden. "Wir können auch in diesem Jahr wieder einen hochwertigen Saft anbieten" , sagt Kreisgruppenvorsitzender Joachim Lücht stolz. Trotz der frühen Obstreife sei ein Saft mit einer gelungen Mischung aus Säure und Süße entstanden. Der Apfelsaft ist naturbelassen und trüb, Zucker wird selbstverständlich nicht zugesetzt. "Der Erlös aus jedem Liter BUND-Saft kommt direkt dem Erhalt der Streuobstwiesen zugute", sagt Lücht.

Durch die immer größer gewordenen Obstmengen gibt es allerdings seit einigen Jahren ein Lagerungsproblem: "Früher konnten wir den Saft bei der Mosterei bis zu einem halben Jahr lagern", sagt Lücht. Seit zwei Jahren sei damit Schluss. "Wir brauchen dringend eine Möglichkeit, den Saft im Winter frostfrei zu lagern. Sonst müssen wir den gesamten Saftbestand im Herbst vermarkten."

Der BUND habe zwar eine Privatgarage für den Zweck gefunden, doch das sei eben nur eine Notlösung. "Wir suchen noch immer eine ganzjährige Lagerungsmöglichkeit im Raum Osnabrück", hofft Lücht.

Wer Apfelsaft kaufen möchte oder eine Lagerungsmöglichkeit anzubieten hat, melde sich bitte bei
Joachim Lücht
Gartenstr. 59