BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Apfelaktive aller Kreisgruppen vereinigt euch!

Zeichnung: Apfelbaum

Seit Jahren schon ist unsere Kreisgruppe in Sachen Obst aktiv. Was vor 10 Jahren mit einer Streuobstpflanzung begann, hat sich zu einem stattlichen Programm rund um das Thema Obst gemausert. An den zahlreichen Aktivitäten sind mittlerweile nicht nur der BUND, sondern auch Schulen und Volkshochschulen, Kindergärten und Museen beteiligt.

Höhepunkte im Jahr sind die von uns organisierten "Ostfriesischen Apfeltage", die regelmäßig 2000 bis 3000 Besucher anziehen. Für Kopf und Bauch gleichermaßen, kann man an diesem Tag zum Beispiel durch Ausstellungen schlendern, Sorten bestimmen, Apfelsaft pressen und natürlich Leckeres zum Thema Obst verspeisen. In diesem Jahr haben wir die Palette erweitert um das "Appeltuun-Projekt", mit dem wir regionalen Apfelsaft herstellen und vermarkten wollen.

Warum haben wir uns mit der Materie immer intensiver beschäftigt? Weil wir die schöne Erfahrung gemacht haben, dass das Thema "Regionales Obst" nicht nur uns engagierten BUNDlern wichtig ist, sondern auch viele andere Menschen bewegt. Wir haben festgestellt, dass es auf diese Weise möglich ist, viele MitbürgerInnen für Umweltzusammenhänge zu interessieren, Stichworte: Regionale und jahreszeitliche Produkte, Ökologische Zusammenhänge, Bedrohte Lebensräume. Mit Obst-Aktivitäten kann der BUND also durchaus für seine Belange werben!

BUND-Gruppen im süddeutschen Raum sind bereits in den achtziger Jahren "obst-aktiv" geworden, und mittlerweile sind es auch zahlreiche in Niedersachsen.

Doch sehr viel wissen wir "Apfel und Co-Engagierten" nicht voneinander. Deshalb möchten wir einen Austausch und eine Vernetzung aller Gruppen anregen, die in diesem Bereich arbeiten oder arbeiten möchten. Unsere guten "ostfriesischen Erfahrungen" könnten wir weitergeben und von den Erfahrungen anderer Initiativen lernen. Damit wäre für die Umwelt und für unsere Arbeit sicher einiges gewonnen.

Die BUND-Kreisgruppe Aurich ist bereit, die vielen Aktivitäten im Land zu bündeln und einen Austausch zu ermöglichen. Vielleicht bei einem BUND-internen Apfeltreffen?

Wer Interesse daran hat, ist hiermit herzlich aufgerufen, sich bei uns zu melden:

BUND-Kreisgruppe Aurich
Postfach 1171
26581 Aurich
Tel.: 04941/997835
Fax: 04941/997841

Rolf Runge

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/42000/apfelaktive_aller_kreisgruppen_vereinigt_euch/