Todesfalle Angelschnur

Foto: Verendeter Storch
Verendeter Storch bei Oelerse im Landkreis Peine: Die Angelschnur hat sich um Fuß und Bein des Tieres gewickelt. Foto: H.Reither

Drei Weißstörche sind dieses Jahr in den Landkreisen Hannover und Peine durch zurückgelassene Angelschnüre qualvoll verendet. Diese bittere Bilanz zog der Zoologe Dr. Reinhard Löhmer, Mitglied im BUND-Landesvorstand und in der Arbeitsgemeinschaft der Weißstorchbetreuer Nordwestdeutschlands. Durch die Nachlässigkeit mancher Angler hätten die Tiere nicht nur entsetzlich leiden müssen, "auch die Population der bedrohten Störche ist dadurch weiter reduziert worden", sagte Löhmer. "Bei den nur rund 20 Brutpaaren im Landkreis wiegt jeder Verlust brutfähiger Störche schwer."

Ein männlicher Brutvogel aus Sievershausen starb im Juli, nachdem sich gekappte Angelschnüre um seine Beine gewickelt und den rechten Fuß fast durchtrennt hatten.

Ein Landwirt hatte den humpelnden Storch Ende Juni beobachtet. Eine Woche später konnte Storchenbetreuer Hans Reither das völlig apathische Tier auf einer Wiese bei Eixe ausfindig machen und mit einem Köder betäuben.

Der örtliche Tierarzt musste den Fuss amputieren, doch der Stress war wohl schon zuviel gewesen: Der Vogel starb noch am selben Tag. Auch bei Oelerse und bei Hellendorf in der Wedemark starben zwei Weißstörche an den Folgen von Angelschnüren - in beiden Fällen hatte sich die Perlonschnur um den linken Fuß gewickelt.

Löhmer appellierte an die Angler, ihre Utensilien vorschriftsmässig zu entsorgen und nicht in der Landschaft herum liegen zu lassen. Auch Teichbesitzer müssten verstärkt ein Auge darauf haben.

lit