In eigener Sache: BUND Niedersachsen wirbt mit dem Biber

Logo: Bibernetzwerk

Der BUND Niedersachsen geht neue Wege. Unter dem Zeichen des Bibers soll ein neues Netzwerk entstehen, dem sich erstmals auch Firmen, Institutionen und Verbände anschließen können: das www.biber-network.de
Unter dieser Internet-Adresse wird der BUND Menschen miteinander verbinden, denen Natur und Umwelt am Herzen liegen. Das Biber-Netzwerk will Firmen, aber auch Privatpersonen eine kommunikative Plattform für ihr Engagement im Umwelt- und Naturschutz bieten.

Ein Marketing-Konzept für den BUND? Klingt jedenfalls ersteinmal ungewöhnlich für einen Umweltverband. Wie der Name schon sagt, wollen wir unsere Ideen, Vorstellungen und Projekte näher an die Menschen bringen. Und das zum Nutzen aller Beteiligten: BUND, Mitglieder des Biber- Netzwerkes und last not least der Naturschutz selbst.

Und so sieht die Praxis im Biber-Netzwerk aus: Gegen eine jährliche Gebühr von 500 Mark für Firmen und Institutionen und 200 Mark für Einzelpersonen wird die Adresse mit allen Informationen in der Internetbörse biber-network.de eingetragen. Wer eine eigene Homepage hat, bekommt einen Link dort hin. Wer sich noch nicht im Internet präsentiert, kann sich einen Auftritt von uns entwerfen lassen.

Der BUND Niedersachsen stellt sicher, dass der Biber-Partner die Ziele des Umweltverbandes trägt und unterstützt.

Für die Beteiligten eröffnen sich nun neue Möglichkeiten: So könnte beispielsweise eine Zeitung im Biber-Netzwerk den Partnern günstigere Anzeigenpreise bieten. Oder eine Druckerei einen Biber-Bonus für die anderen Netzwerkler gewähren. Firmen steht es offen, das Biberlogo in eigener Sache zu verwenden, wenn sie eine pfiffige Umweltidee haben.

Es können und sollen neue Kooperationen entstehen und Kontakte geknüpft werden! Regelmässige Informationen wird der "Biberletter" liefern, der Rundbrief des Biber-Netzwerkes. Alles in allem ist das Biber-Netzwerk das geeignete Forum, eigene Leistungen im Umwelt- und Naturschutz angemessen herauszustellen.

Und was hat der BUND davon? Der BUND kann mit den Einnahmen aus dem Marketingkonzept Projekte wie die Burg Lenzen unterstützen.

Biber-Partner können beispielsweise Burg-Bausteine erwerben, im übertragenen und im wahrsten Sinne des Wortes.

Jeder einzelne Baustein trägt dazu bei, dass aus der BUND-Burg an der Elbe schon bald ein "Europäisches Zentrum für Auenökologie, Umweltbildung und Besucherinformation" wird. Auch für Ehrenamtliche ist das Biber- Netzwerk interessant: Sie können unter dem Biber-Logo viele interessante Angebote finden, zum Beispiel im Bereich der Aus- und Fortbildung.

Ein Anfang ist gemacht: Als erste Institution, die sich dem Biber-Netzwerk angeschlossen hat, dürfen wir das Bildungswerk der Deutschen Angestellten Gewerkschaft Niedersachsen (DAG) begrüssen.

Foto: Tilman Uhlenhaut

Tilman Uhlenhaut, 42, ist Geschäftsführer beim Landesverband Niedersachsen und Mitarbeiter im "Biber-Team".Sind Sie nun neugierig geworden?

Kennen Sie eine Firma, die beim Biber-Netzwerk mitmachen will? Oder haben Sie sogar selbst Interesse ?
Dann rufen Sie einfach an oder schreiben Sie an den
BUND LV Niedersachsen