BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Widerspruch gegen Windkraftanlage am Nationalpark Wattenmeer erfolgreich

Der Widerspruch des BUND Niedersachsen gegen die Baugenehmigung für eine über 100 Meter hohe Windkraftanlage war erfolgreich:Der Landkreis Aurich gab im September dem Widerspruch statt.

Begründung:
Durch die unmittelbare Nähe zum Nationalpark würde das Wattenmeer und damit ein international und europaweit geschütztes Feuchtgebiet (nach Ramsar-Konvention, EU-Vogelschutz- und Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) erheblich beeinträchtigt werden.

Da ein Ausgleich nicht möglich sei, handele es sich um einen unzulässigen Eingriff.
Schon der bereits vorhandene Windpark "Dornumer Grode" mit seinen nur halb so hohen Anlagen zeige nachteilige Einflüsse auf die dem Deich vorgelagerten Polderflächen und Salzwiesen und damit auf Rast- und Brutvögel. Es sei dadurch zu einer unvertretbaren Veränderung der Küstenlandschaft gekommen.
Von einem besonderen Schutzgebiet wie dem Wattenmeer ist das zehnfache der Bauhöhe als Abstand einzuhalten (Fachgutachten des Niedersächsischen Landesamtes für Ökologie).
wud

Bildungsurlaub


23.-27. November
Bildungsurlaub:
Windenergienutzung und Gaspipeline - Ökonomie und Ökologie am Beispiel Ostfrieslands
Ort: BUND-Nationalparkhaus Dornumersiel
Leitung: BUND-Nationalparkhausleiter Uilke van der Meer
Kosten: 385 DM inkl. Ubernachtung in DZ/Vollpension,
Fahrradverleih möglich.
Anmeldung:
Deister Volkshochschule,
Postr. 1, 30890 Barsinghausen,
Tel. 05132/500011, Fax: 500033

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/41998/widerspruch_gegen_windkraftanlage_am_nationalpark_wattenmeer_erfolgreich/